www.astra4ever.net   
  Boardregeln • Suchen •  Karte  •  Mitgliederliste  •  Statistik  •  Album  •  Links  •  Kalender  •  Home  •  Letzte Beiträge
 Benutzergruppen  •  Online Games  •  Registrieren  •  FAQ  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •
KFZ Versicherungsvergleich
Kostenlos, Sofortergebnis.

Z22SE und seine Luftprobleme / mögliche Abhilfe

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Email this topicPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
CoupeChris

Member
Member

Astra-G: Astra GTC Rieger Style, Astra Coupe Linea Rossa
bw.gif

Beitrag Verfasst am: Fr 22 Dez, 2006 2:48 pm    Titel: Z22SE und seine Luftprobleme / mögliche Abhilfe Nach oben

Hi,

also hab das jetzt über mehrere Wochen gestestet und ne Verbesserung für den Z22SE gefunden. Mein offener K&N hat mir am Ende einfach viel zu viel krach gemacht. Außerdem hatte der Motor, zumindest empfand ich das so, noch mehr Durchzugsprobleme.

Ich habe mir jetzt das Vectra C Ansaugrohr + den Schlauch Adapter zum verbinden mit dem originalen Luftfilterkasten besorgt. Danach hab ich das Stück Textilgewebe Kanal aus dem originalen Luftfilterkasten entfernt (auf die Finger aufpassen).

Ich hab dann den originalen Kasten, K&N Plattenfilter und das Ansaugrohr (super eng, mit geduld gehts aber) eingebaut. Ergebnis TOP! Ich bin kein Motorentechniker also kann ich euch nicht sagen warum, aber es funktioniert. Die Anfahrtschwäche ist so gut wie weg und Motor zieht ohne Ende. Der Sound ist meiner Ansicht nach genau Richtig war aber für mich nur nebensache wollte ja das der Motor besser zieht.

Der Vectra C Ansaugrohr ist halt fast 2mal so groß wie das originale und dieses unsinnige Stück Gewebeschlauch hätte sowieso raus müssen. Sonst wäre genau das zum Nadelöhr geworden. Alles in allem kann ich das nur Empfehlen. Die Komponenten dafür sind erschwinglich und es ist auch für Anfänger wie mich leicht einzubauen. Ich kann es logischweise nur in der Kombi empfehlen. Wir habens bei nem Kollegen auch mit nem normalen Luftfilter Einsatz probiert, war meiner Ansicht nach aber nicht das gleiche. Klar 10PS bringt das ganze ned, Wunder leider auch nicht, aber eben eine erhebliche Verbesserung.

Bilder kann ich bei Bedarf nachliefern.

Gruß

Christian
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Maxon

Member
Member

Astra-G: HITEC-Speedster
germany.gif

Beitrag Verfasst am: Fr 22 Dez, 2006 3:04 pm    Titel: Nach oben

Aber über meinen Fächerkrümmer meckern Laughing
Hatte dieses Rohr bei meinem opc verbaut. Eben gerade für die geringen Kosten würde ich es mir jederzeit wieder einbauen.

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
CoupeChris

Member
Member

bw.gif

Beitrag Verfasst am: Fr 22 Dez, 2006 3:18 pm    Titel: Nach oben

Nene hab ja gar ned gemeckert Rolling Eyes wills mir doch auch holen.
schraxx

Member
Member

Astra-G: 2.0 DI -> Umbau auf 2.2 DTI by GH Dynamics
berlin.jpg

Beitrag Verfasst am: Fr 22 Dez, 2006 10:58 pm    Titel: Nach oben

Was meinst du für einen Gewebeschlauch?

Diese Kombi fahre ich auch und ist wirklich top. Mit dem Papierfilter hatte ich manchmal den Eindruck das er wie zugeschnürt wirkte. Kann natürlich auch Einbildung sein. Gerade bei Nässe war das der Fall. Na mal schauen wann mein LMM eingeölt ist Very Happy

Friedrich 2,5'' Rennsportanlage,100 Zellen Sportkat,Pipercross Luftfilter,HOPA Zusatzsteuergerät,großer LLK,KW V2,Wiechers Domstrebe

www.gh-dynamics.de
www.kreis-tuning.de
www.astra-freunde-berlin.de
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenGalerie dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
CoupeChris

Member
Member

bw.gif

Beitrag Verfasst am: Fr 22 Dez, 2006 11:21 pm    Titel: Nach oben

Also bei mir war n Stück Gewebeschlauch im Luftfilterkasten so bis zur Hälfte des Kastens vielleicht. Das mit dem zugeschnürrt kenne ich, dachte wird durch den Wechsel zum K&N Plattenfilter besser. Fehlanzeige, nur die gesamte Kombi hat meiner Ansicht nach ne Verbesserung gebracht. Gilt allerings auch nur für den Z22SE.
blue-2.2-caravan

Gast

Beitrag Verfasst am: Sa 23 Dez, 2006 12:53 am    Titel: Nach oben

Hat das Ding zufällig diese Nummern ?

Teilenummer 9177098 bzw. Kat-Nr. 58 34 827 ???
LaTortura

Member
Member

Astra-G: Audi A4 8E
nrw.gif

Beitrag Verfasst am: Sa 23 Dez, 2006 3:33 am    Titel: Nach oben

mach mal bitte bilder.
hab auch nen Z22SE und bin auch ein bisschen unzufriden mit der leistung.
bin schon seit einigen wochen am überlegen was fürn luftfilter ich holen soll.

There do I see my father. There do I see my mother, my sisters, and my brothers.
There do I see the line of my people, Back to the beginning! They do call to me.
They bid me take my place among them, In the halls of Valhalla!
Where the brave may live... ...FOREVER!!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenGalerie dieses Benutzers besuchen
blue-2.2-caravan

Gast

Beitrag Verfasst am: Sa 23 Dez, 2006 10:46 am    Titel: Nach oben

Auf jeden Fall keinen Offenen...............das Ding bringt außer Krach absolut nix..............

Ich persönlich habe einen Tauschfilter von FK drin..............ist genau der Gleiche wie der von K&N, kostet aber nur die Hälfte Wink Woher ich weiß, dass es der gleiche ist ? Betriebsgeheimnis Wink
MIG29

Member
Member

Astra-G: ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Kadett-E: GSI 16V Cabrio
japan.gif

Beitrag Verfasst am: Sa 23 Dez, 2006 11:31 am    Titel: Nach oben

Frag mal Opel Chris, der hat eine BMC Box in seinem SE.Wenn Luftfilter änderung dann die BMC Box.

mustiko

Member
Member

Astra-G: Cabrio Z22se
turkey.gif

Beitrag Verfasst am: Sa 23 Dez, 2006 12:25 pm    Titel: Nach oben

hi , fahre meinen g mit dem z22se noch nicht
aber ich werde auch die fast die gleichen komponenten verbauen
habe heute die ansaugteile vom vectra beim FOH geholt.. und plattenfilter von steinmetz liegt auch hier... hoffe mal das das ganze was bringt Smile

mfg
mustiko

MEIN TEILEVERKAUF -> http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=1482740#1482740
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
blue-2.2-caravan

Gast

Beitrag Verfasst am: Sa 23 Dez, 2006 11:50 pm    Titel: Nach oben

blue-2.2-caravan hat folgendes geschrieben::
Hat das Ding zufällig diese Nummern ?

Teilenummer 9177098 bzw. Kat-Nr. 58 34 827 ???
mustiko

Member
Member

turkey.gif

Beitrag Verfasst am: Sa 23 Dez, 2006 11:59 pm    Titel: Nach oben

fckwilli hat folgendes geschrieben::
Der Einbau des Ansaugrohres (ET.Nr.: 5834828 / 10,55€) und des passenden Schlauches (ET.Nr.: 5836834 / 9,45€) gestaltete sich relativ unproblematisch!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
blue-2.2-caravan

Gast

Beitrag Verfasst am: So 24 Dez, 2006 12:32 am    Titel: Nach oben

Mich würde die Aussage von DerBacardi interessieren, welches Teil ER gekauft hat................und net irgendwelche Aussagen aus´m Coupé-Forum Wink

Denn irgendwie gibt es einige Versionen von diesem Ansaugrohr beim Vectra C.............und man will sich ja schließtlich nicht das falsche Teil kaufen Wink

[EDIT]
Habe mal gerade die genannten Teile von dir und das originale Rohr vom Z22SE im Astra G angehangen...............irgendwie hat das Rohr vom C-Vectra so viele Anschlüsse............wofür sind die und muss ich die verschließen ???

5836834.jpg
 Beschreibung:
Verbindungsstück vom Vectra C
 Dateigröße:  11.21 KB
 Angeschaut:  9755 mal

5836834.jpg

5834828.jpg
 Beschreibung:
Ansaugrohr vom Vectra C
 Dateigröße:  20.79 KB
 Angeschaut:  328 mal

5834828.jpg

836173.jpg
 Beschreibung:
Original Ansaugrohr vom Astra G, Z22SE
 Dateigröße:  19.15 KB
 Angeschaut:  284 mal

836173.jpg

Zuletzt bearbeitet von blue-2.2-caravan am So 24 Dez, 2006 12:50 am, insgesamt 1-mal bearbeitet
mustiko

Member
Member

turkey.gif

Beitrag Verfasst am: So 24 Dez, 2006 12:41 am    Titel: Nach oben

blue-2.2-caravan, sorry das ich helfen wollte..

MEIN TEILEVERKAUF -> http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=1482740#1482740
blue-2.2-caravan

Gast

Beitrag Verfasst am: So 24 Dez, 2006 12:52 am    Titel: Nach oben

Oh man, warum müssen sich die Leute immer ans Bein gepisst fühlen, wenn man sich net sicher ist, ob die geposteten Teilenummern die Richtigen sind..............
Das ist mir jetzt schon in mehreren Threads aufgefallen, dass die Leute immer die beleidigte Leberwurst spielen, wenn man ihre Hilfe in Frage stellt.............. Confused

Mal abgesehen davon, dass da oben in dem Post Smilies drin sind, die du wohl übersehen hast................
mustiko

Member
Member

turkey.gif

Beitrag Verfasst am: So 24 Dez, 2006 1:08 am    Titel: Nach oben

hab nichts übersehen.. nur die teilenummern die ich dir genannt habe. habe ich auch bbeim foh gesagt und habe die richtigen teile bekommen Wink

bilder vond en teilen die ich heute beim FOH bekommen habe
Image
Image
CoupeChris

Member
Member

bw.gif

Beitrag Verfasst am: So 24 Dez, 2006 1:18 am    Titel: Nach oben

Jup genau das sind die Teile.
blue-2.2-caravan

Gast

Beitrag Verfasst am: So 24 Dez, 2006 1:20 am    Titel: Nach oben

mustiko :

Das ist es ja, was ich gemeint habe.............das Teil sieht im EPC total anders aus, als wenn es auf dem Tisch liegt................

Und genau DAS hat mich stutzig gemacht und darum habe ich nachgefragt..........worauf DU dann mehr oder weniger pampig reagiert hast..............was aber absolut unbegründet war, weil es NUR eine reine Nachfrage bzw. Vergewisserung war, dass die Nummern stimmen........... Wink

Und jetzt isset wieder jut, ne ? Smile

DerBacardi :

Und das Rohr bekommt auch von vorne genug Luft ?
Wie sieht es mit der Befestigung aus ? Passt das mit den originalen Halterungen oder wird das einfach nur durch bissl Druck und Zug gehalten ?
mustiko

Member
Member

turkey.gif

Beitrag Verfasst am: So 24 Dez, 2006 1:32 am    Titel: Nach oben

blue-2.2-caravan hat folgendes geschrieben::

Und jetzt isset wieder jut, ne ? Smile

jop

und zur befestigung..
im QP forum hat der fckwilli das einfach mit ner schraube von oben festgeschraubt...

Image

ich hoffe er hat nichts dagegen das ich seine bilder benutze Wink
BeBiBu

Gast

Beitrag Verfasst am: So 24 Dez, 2006 1:37 am    Titel: Nach oben

vermutlich wird er dich verklagen Wink
mustiko

Member
Member

turkey.gif

Beitrag Verfasst am: So 24 Dez, 2006 1:41 am    Titel: Nach oben

BeBiBu hat folgendes geschrieben::
vermutlich wird er dich verklagen Wink

das denk ich nicht... Wink
marS astra 8v

Member
Member

Astra-G: Coupe + C Corsa

germany.gif

Beitrag Verfasst am: So 24 Dez, 2006 12:56 pm    Titel: Nach oben

das dieselansaugrohr kann man auch mit kabelbindern befestigen
da muß nichts gebohrt oder geschraubt werden und kann auch schnell wieder entfernt werden
aber ob das die anfahrschwäche vom z22se beseitigt kann ich mir nicht vorstellen Rolling Eyes

OPC--Lexmaul--Irmscher--Steinmetz--LE5 Ansaugbrücke--Stüber--HJS--DSOP--Bruxsafol--RH--D-Bilas--FK

130KW - etwas mehr wie serie beim Z22SE
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenGalerie dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
TheAstraDriver

Moderator
Moderator

Astra-G: CC - X30XE
bayern.gif

Beitrag Verfasst am: So 24 Dez, 2006 1:26 pm    Titel: Nach oben

vom Vectra C übrigens das Rohr vom Diesel holen, gibt auch noch paar andere, die passen NICHT im Astra
es empfiehlt sich, das Rohr am Ende(die seite, wo der Adapter draufkommt) 2-3 cm zu Kürzen, somit kann man den Adapter drehen und dadurch passt das ganze viel besser im G

das Rohr von oben anschrauben, wie auf dem Foto zu sehen, is die optimale Möglichkeit, man muss auch ned extra ein Loch bohren, paar cm versetzt zur Beifahrerseite sind 2 kleine Locher, wo kleine Blechschrauben(hab welche vom Tacho genommen, also die kleinen T8 ) reinpassen, hält damit alles bombenfest

Schaltungen zum Schliessen der Fenster per Fernbedienung... gibts bei mir Wink

Eure Cockpitbeleuchtung soll eine andere Farbebekommen?.. auch da kann geholfen werden
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenGalerie dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
blue-2.2-caravan

Gast

Beitrag Verfasst am: So 24 Dez, 2006 2:26 pm    Titel: Nach oben

Wenn es nichts bringt, sondern wie so oft nur einen Placebo-Effekt hat, dann werde ich das sowieso nicht machen Wink

Denn irgendwie kann ICH mir nicht vorstellen, dass es eine merkliche Änderung hervorruft.......... Confused
Ich bin da irgendwie sehr skeptisch, auch wenn es nur ein paar Euro zum testen sind...........
schraxx

Member
Member

Astra-G: 2.0 DI -> Umbau auf 2.2 DTI by GH Dynamics
berlin.jpg

Beitrag Verfasst am: So 24 Dez, 2006 2:26 pm    Titel: Nach oben

Es stand doch hier schon irgendwo das man das Rohr vom Y22DTR nehmen soll oder war das ein anderer Thread? Das gleiche Rohr wird auch bei den 1.9er Dieseln verbaut.

Friedrich 2,5'' Rennsportanlage,100 Zellen Sportkat,Pipercross Luftfilter,HOPA Zusatzsteuergerät,großer LLK,KW V2,Wiechers Domstrebe

www.gh-dynamics.de
www.kreis-tuning.de
www.astra-freunde-berlin.de
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenGalerie dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:      
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Email this topicPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

www.astra4ever.net - Größtes Opel Astra G Forum mit vielen Tipps, Tricks, Teilemarkt, Usergalerie und vielem mehr. Join the community.