| Autor |
Nachricht |
schraxx
Member

Astra-G: 2.0 DI -> Umbau auf 2.2 DTI by GH Dynamics

|
Bei Kreis gehen die echt bis 185PS ..
Kreis - Nockenwellen
Geändertes Saugrohr
Abstimmung Motorsteuergerät
Drehzahllimit 7.300 U/Min
verstärkte Ventilfedern (ist erforderlich)
Vorkatersatzrohr
Sportkat
für knapp 2800 exkl. Montage. Ist halt Saugertuning aber war ja schon mal da und die haben echt Ahnung dort
http://www.kreis-tuning.de/index.php?id=346&type=4
|
_________________ Astra G 2.2 DTI powered by Kreis Motorsport
it's not a Trick - it's a Diesel
www.gh-dynamics.de
www.astra-freunde-berlin.de |
|
      |
 |
hellas83
Member

|
|
  |
 |
misterY
Member

|
Chip-Tuning fürn Z22SE: EDS oder Regelin. Beide haben schon viele Z22SE gemacht und eigentlich sind alle zufrieden damit. Gibt es trotzdem Pro&Contra?
|
|
|
  |
 |
hellas83
Member

|
|
  |
 |
misterY
Member

|
Sorry, aber was soll daran wirklich interessant sein? Allein die Frage nach TÜV?
Das macht dir Dbilas (übrigens Landsleute von dir) mit komplettem Service, Tüv, etc.
|
|
|
  |
 |
hellas83
Member

|
du, das mit dbilas weiß ich...ich fahre nämlich deren produkte
interessant an dem garrett-umbau ist der preis. alle benötigten teile findet man in diversen amerikanischen shops für umgerechnet 2500 euro. und das von garrett ist qualitätsware!
inwieweit man das ganze eingetragen bekommt weiß ich nicht, das ist sicher ein gegenargument. müsste man sich erkundigen.
|
_________________ 1.8 16v powered by dbilas
http://www.astra4ever.net/1,8-16v-turbo-powered-by-dbilas-t63279.html |
|
  |
 |
Ti
Moderator

|
|
     |
 |
misterY
Member

|
Ti hat folgendes geschrieben::
misterY, Contra: SuperPlus 
Das würde ja bei beiden zutreffen. Aber das interessiert mich nicht die Bohne, fahre eh 110 Oktan (->LPG )
|
|
|
  |
 |
Ti
Moderator

|
Also dann würde ich das auf jeden Fall machen. Ist halt die Frage ob das ganze mit LPG auch einwandfrei funktioniert...
|
|
|
     |
 |
opelaner
Member

Astra-G: X20XEV mit Luft nach unten...und nach oben ;-)

|
|
  |
 |
misterY
Member

|
Ti hat folgendes geschrieben::
Also dann würde ich das auf jeden Fall machen. Ist halt die Frage ob das ganze mit LPG auch einwandfrei funktioniert...
Das tut gehen.
Mich interessiert aber nicht Pro&Contra Chip-Tuning, sondern P&C Regelin, P&C EDS.
|
|
|
  |
 |
Snikkit
Member

Astra-G: Coupé Alltagsmöhre: Omega A Caravan

|
Da Regelin und EDS eng zusammenarbeiten denke ich das se die selbe Software verwenden.
|
_________________ Astra G TQP
281PS/450NM
Phase 3 by MTB-Fahrzeugtechnik |
|
    |
 |
Maxon
Member

|
Nach einigen Monaten des recherieren´s in diversen Foren bin ich um einige Erkenntnisse reicher.
Das erste ist: Nur HIER wird der 2.2er immer so runtergemacht. In anderen Foren hat der Motor ein besseres Ansehen.
Naja jedenfalls bin ich auf dem weg meines "optimierens des Z22SE" auf ein paar Sachen gestossen die ich euch dennoch nicht vorenthalten möchte.
Es gibt doch ein paar nette Sachen die sich relativ einfach bewerkstelligen lassen um doch dem Motor etwas auf die Sprünge zu helfen:
Bitte keine Belehrungen über Tüv tauglichkeit etc. es soll lediglich ein kleiner Bericht und vielleicht auch Denkanstoss für diejenigen sein die den 2.2er vielleicht als Tuningresistent erachten.
1. Im Speedy Forum fährt den Sauger kein Mensch mit Vorkat, also habe ich den auch entfernt. Eine Messung im Serien Speedy ohne Vorkat ergab exakt 150PS und 207NM (Leistungsdiagramm liegt vor) Mit dieser Modifikation lief der Wagen gerade ab 4000RPM deutlich besser, was auch durchaus spürbar ist.
2. Bei EDS lies ich mir dann die Software optimieren. herausgeholt wurden zu dem Zeitpunkt 162PS und 225NM. Das war schon ein ganz anderes Auto als vorher... Bis hierhin hatte ich ganze 250€ in den Motor gesteckt... Diverse Messungen haben auch belegt das es etwas gebracht haben muss.
3. Wurde der Dbilas Fächer oder Fächerchen mit dem Imhoff Auspuff verbaut. Vom Gefühl her war dies nochmal so ein Schub wie das herausnehmen des Vorkats... ich denke damit ist man geschätzt bei 165-170PS angelangt (Messung ist keine Erfolgt). Kosten sind durchaus noch überschaubar bis hierhin.
4. Was nun aber der Knaller ist haben unsere Kollegen in UK und US vorgemacht:
In Amerika gibt es einen Motor von GM welcher dem unseren ziemlich baugleich ist (2,4L)
dieser Motor hat dieses Saugrohr montiert:
Ich gebe zu für diese Modifikation müssen 2-3 Kleinigkeiten bearbeitet (Umbauanleitung liegt vor) werden, ist aber wirklich kein Ding...
Herausgekommen ist das bei einem Seriennahen Fahrzeug. Ist gemessene Radleistung:
Nochmal um sich das durch den Kopf gehen zu lassen... 40PS mehr Radleistung durch einen Auspuff und das 2,4er Ansaugrohr...
Natürlich klingt das alles fast schon zu einfach. Einige Kollegen aus UK haben diesen Umbau nun von Amerika importiert und selbst durchgeführt und das gleiche Ergebnis erziehlt. Das Teil kostet übrigens 240$ inklusive Passenden Dichtungen und passendem Schlauch. Erhältlich hier:
http://www.crateenginedepot.com/store/Ecotec-HO-Intake-Manifold-Kit-22MMGF-P1817C137.aspx
Spitzenreiter ist im Moment jemand mit dieser Ansaugung, anderen Nockenwellen und anderer Drosselklappe (68mm) und ein paar anderen Kleinigkeiten bei 215PS...
Was die Haltbarkeit angeht... HITEC hat 3 Kompressorumbauten laufen, welche nun schon 90.000KM mit der Leistungsteigerung auf dem Buckel haben (250PS / 300NM) keine Probleme... Selbst im Speedy Forum wo der 2.2er wirklich getreten und getunt wird was das Zeug hält. Keinerlei Ausfälle welches auf Tuning zurückzuführen sind. (Steuerketten Probleme sind ja bekannt).
Wollte hier den armen gedemütigten 2.2er Fahrern nurmal bisschen Hoffnung geben und ein paar Erkenntnisse weitergeben welche ich so gesammelt habe... Sammelbestellung 2.4er Ansaugrohr aus Amerika?
Naja in diesem Sinne gute Nacht.
Michael
|
_________________ this Post was created by -Maxon-
Mein Speedster "opc" no.3718
Mein ex Astra opc no.136 |
|
    |
 |
rookee
Member

|
@maxon:
Dieser Fächer ist wohl wirklich ganz interessant, allerdings versteh ich nicht, wie Du darauf kommst, dass da 40PS mehr rauskommen??? Da steht doch 156PS, was ja "nur" 9PS über der Serienleistung liegt. Der Wert 200 bezieht sich ja auf das Drehmoment...
Oder bin ich grad blind?
Edit: Okay ich bin blind!!! Der Unterschied beider Linien ist ja ausschlaggebend...
Für ca. 171€ (+Zoll/Steuern) ist das Ding ein Schnäppchen!
|
Zuletzt bearbeitet von rookee am Fr 07 Sep, 2007 9:05 am, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
  |
 |
Ti
Moderator

|
da steht RADLEISTUNG nicht Motorleistung.
Ist ja interessant mit dem Saugrohr, nicht schlecht. Ausserdem bei uns wird der 2,2er nicht runtergemacht.. wer erzählt denn sowas.. ztzt
|
_________________ Insignia Sport A20DTH
mein Ex-OPC 1877 |
|
     |
 |
misterY
Member

|
@ Maxon
Jetz bist du auch schon unter die z22se.co.uk-Leser gegangen Schön!
Die Jungs da machen echt interessante Sachen, muss man mal sagen. Vor allem deren Kontakt zu den Amis interessant.
Was mich vom Ansaugkrümmertausch etwas abhält ist die Tatsache, dass ich die Gasanlage wieder umbauen lassen müsste, weil ja am Saugrohr die Schläuche der Injektoren befestigt sind.
Trotzdem verfolge ich das Projekt weiter.
|
|
|
  |
 |
Osirus
Moderator

|
Zitat:
Sammelbestellung 2.4er Ansaugrohr aus Amerika?
Klingt interessant
Passt das Teil denn beim G auch ohne Probleme rein?
|
_________________ „Alle Menschen sind klug – die einen vorher, die anderen nachher.“
Voltaire |
|
     |
 |
Maxon
Member

|
|
    |
 |
MIG29
Member

Astra-G: ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Kadett-E: GSI 16V Cabrio

|
Haben die AMis wenigsten einmal was gescheites gebaut
|
_________________ Zafira A OPC, Audi S2 LLK, LEH Lader,3"Downpipe, M32 Getriebe und 275 PS und 451 NM
www.sh-fahrzeugtechnik.de |
|
       |
 |
Osirus
Moderator

|
Ich werde nachher mal gucken wie es bei mir mit dem Platz aussieht...
|
_________________ „Alle Menschen sind klug – die einen vorher, die anderen nachher.“
Voltaire |
|
     |
 |
Osirus
Moderator

|
Beim G sind die Anbauten/Platzverhältnisse genauso, man muss es also genauso wie in der Anleitung machen.
|
Voltaire |
|
     |
 |
MIG29
Member

Astra-G: ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Kadett-E: GSI 16V Cabrio

|
Sagte Maxon schon
|
_________________ Zafira A OPC, Audi S2 LLK, LEH Lader,3"Downpipe, M32 Getriebe und 275 PS und 451 NM
www.sh-fahrzeugtechnik.de |
|
       |
 |
Osirus
Moderator

|
Hätte ja aber sein können das z.B. die Lima oder das Steuergerät anders sitzt, weil beim G mehr Platz im Motorraum ist.
|
Voltaire |
|
     |
 |
dimi
Member

|
|
   |
 |
Maxon
Member