| Autor |
Nachricht |
Oktober
Member

|
Die laufen aber auch nichts, oder?
|
_________________ Oktober |
|
  |
 |
Maxon
Member

|
|
    |
 |
Oktober
Member

|
Jahreslaufleistung. Nicht Speed!
|
_________________ Oktober |
|
  |
 |
Lonestar
Member

|
Jau, so en Speedy wird doch sicher nur zur nächsten Eisdiele bewegt
|
|
|
   |
 |
MIG29
Member

Astra-G: ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Kadett-E: GSI 16V Cabrio

|
Oder Sonntags zum Brötchen holen
|
_________________ Zafira A OPC, Audi S2 LLK, LEH Lader,3"Downpipe, M32 Getriebe und Software von Speed Concept= 275 PS und 451 NM
www.sh-fahrzeugtechnik.de |
|
       |
 |
Astrachris
Z.Z. verboten
Member

|
Oktober hat folgendes geschrieben::
Die laufen aber auch nichts, oder?
mit sicher heit ned !
|
|
|
  |
 |
marS astra 8v
Member

|
hi leute, schaut auch unter kreis-motorsport - die haben auch einiges fürn 2.2er
z.b. stufe 1 (5-7 PS):Modifikation Steuergerät, Besseres Ansprechverhalten, Agiler im unteren Drehzahlbereich--380€
stufe 1a (12-15 PS):Sportkat mit Rohr und Flansch--399€, Vorkatersatzrohr--90€
mit stufe 1a wäre ich auch zufrieden - vorerst
|
|
|
    |
 |
Lonestar
Member

|
Ach quark ey, wenn schon dann richtig
Also wenn schon kein Kompressor, dann doch wenigstens 264er Nocken mit Sportkat, leichterer Schwungscheibe und angepasster Software.
|
|
|
   |
 |
Maxon
Member

|
|
    |
 |
RIP
Newbie

|
Es liegt nicht zwangsweise am Alu, wie empfindlich ein Motor ist. Es gibt auch äußerst robuste Alu Aggregate.
Ich würde am Z22SE rein gar nichts machen. Das liegt nicht am Alu, sondern daran, daß der 2.2er 16v ein sehr moderner und für Hersteller guter Motor ist.
Güte ist nämlich für Hersteller, wie genau man die Fertigungstolleranzen setzen kann. Je präziser und genauer man Motoren bauen kann, desto genauer werden sie die Motoren auf eine vernünftige Laufleistung abstimmen.
Da wird dann 200 000 km festgelegt und das läuft der Motor (bzw. 95% der Motoren ). Danach wird er innerhalb seiner Fertigungstolleranz über kurz oder lang kaputtgehen.
Der alte C20XE z.B. ... der war noch aus Zeiten wo a) nicht ganz soviel gespart wurde und b) entsprechend auch nicht so präzise gefertigt wurde. Da wurde der Motor lieber etwas robuster gemacht, als er sein muss.
Dementsprechend haben die alten Motoren auch gut mal eine Handvoll PS mehr vertragen ...
Der Z22SE dagegen würde rapide an Laufleistung verlieren. Bei Eingriffen um die 10 PS werden es dann halt 150 000 km statt 200 000 ... je nachdem wie gut das Modell war, was man erwischt hat. Aber bei größeren Eingriffen mit Ladedruck wird er vermutlich nicht mehr lange laufen. Mit einem Kompressor gebe ich ihm nichtmal 100 000 km.
Und zeig mir mal einen Tuner der mit seinen Produkten derartige Langzeittests macht, wie das Opel macht. Da wird dann davon berichtet, daß der Motor das locker hält, weil ein Vorführwagen eben mal 10000 oder 30000 km bewegt wurde unter idealen Bedingungen.
Die sind ja nicht doof bei Opel. Wenn man den Z22SE mal locker auf 170 PS bringen könnte, ohne alles zu ändern, dann wäre das Konzept vom Z22SE ziemlich mies ausgearbeitet worden.
|
_________________ Opel Astra Coupé 2.2 Linea Blu Ausstattung mit Heckspoiler |
|
  |
 |
Maxon
Member

|
Recht hast du wohl...
Aber wie ist das dann mit den anderen Motoren? Z20LET? der müsste dann ja auch bei ner Phase 1 schon ruck zuck die Grätsche machen.
Wobei ich das mit dem Sparprogramm mit sehr gut vorstellen kann..
|
_________________ this Post was created by -Maxon-
Mein Speedster "opc" no.3718
Mein ex Astra opc no.136 |
|
    |
 |
RIP
Newbie

|
Nunja, ich denke, daß sich Turbo Motoren generell etwas leichter tunen lassen. Sie sind generell einen Tick robuster ausgelegt, aber dennoch ist auch der Z20 LET deutlich empfindlicher geworden als der C20 LET.
Ich will jetzt nicht sagen, daß er direkt nach einer Ladedruckerhöhung auseinanderfällt ... aber über eine gewisse Zeit
Schau mal in das Coupé Forum. Da habe ich letzte Zeit einen Trend beobachtet, daß viele ihre ganzen Phasen und Stufen wieder rausnehmen lassen und lieber den Serienmotor fahren. Andere wiederum mussten gar ein neues Coupé mit Turbo kaufen.
Es sind genug Teile kaputt gegangen an den getunten Turbos
|
|
  |
 |
OPC-DRIVER
Gast
|
@RIP
Muß mal dazwischen werfen,also ich hab ja auch noch vor etwas mehr Leistung zu wolllen und dachte wenigstens an die Phase 2,würde aber am Motor selbst auch was ändern wollen sprich Lader,Kolben usw. was ist denn deine Meinug zu einer Phase 2 von ca. 260-270 PS beim Z-Let??
|
|
|
|
 |
Maxon
Member

|
Ich mein ich will es ja auch nicht übertreiben. Ich tendiere auch eher zum Kreis Tuning als zur Aufladung.
Nen C20XE bekommt man wohl leider wegen der Abgasnorm schlecht eingetragen im Speedster
Meinst du das selbst ne "Sanfte" Tuningstufe schon so enorm Schädlich ist?
Beim X20XEV z.B hätte ich garkeine Bedenken da jetzt 30PS Mehrleistung rausnehmen zu lassen...
|
_________________ this Post was created by -Maxon-
Mein Speedster "opc" no.3718
Mein ex Astra opc no.136 |
|
    |
 |
RIP
Newbie

|
Oha Nunja der absolute Fachmann, der euch jetzt genau im Detail die Belastungen ausrechnen kann bin ich nicht. Spreche nur aus der Erfahrung, was man so in Foren liest. Und viele extrem leistungsgesteigerte Motoren geben früher ihren Dienst auf.
Ich bin eigentlich jemand, der bei heutigen Motoren generell vom Tuning abrät. Aber wenn jemand ein Auto vielleicht nur 2 Jahre und nicht mehr als 50000 km fahren will, könnte man bestimmt einiges aus den Motoren noch rausquetschen ...
Also zum Z20 LET :
Wenn da professionelle Leute Hand anlegen und Schmiedekolben etc. verbauen, kann ich mir vorstellen, daß das durchaus haltbar wird. Schau dir mal die Preisliste bei Projekt Opel zu deren Speedster Turbo Projekt an. Das hat einige tausend € gekostet, aber schätze, daß da die ca. 260 PS recht haltbar sind.
Ich rate vor allem ab von billigem Tuning, wo mal schnell der Ladedruck erhöht wird oder der Chip umprogrammiert wird. Im Coupé Forum sind auch sehr sehr unterschiedliche Meinungen über EDS vertreten. Einige meinen, die hätten ihr Auto ruiniert, andere sind sehr zufrieden damit.
Beim Z22SE würde ich die Finger weglassen. Da sind die Tolleranzen zu gering. Man könnte vermutlich für sehr viel Geld auch da was machen ... ich weiß nicht wie gut sich der Block selbst dafür eignet. Aber bei soviel Geld lohnt das nicht denke ich ...
@maxon : Schau mal bei Projekt Opel ... deren Speedster. Das ist eine der wenigen Tuningmaßnahmen, die ich für recht sinnvoll erachte. Das ist professionell und mit Sinn gemacht ... aber eben auch teuer. Dafür kann man damit dann auch Porsche GT3 RS auf dem Hockenheimring jagen gehen Ist allerdings auch wiederum nur für den Turbo Speedster ...
|
|
  |
 |
Ti
Moderator

|
Also was ich beim Z22Se wie auch beim Z20LET machen würde, ist das Vorkat-Ersatzrohr eibauen. Das schadet dem Motor sicher nicht und bringt auch ein wenig was...
|
|
|
     |
 |
marS astra 8v
Member

|
aber wie ises beim diesel mit der haltbarkeit
wenn der gechipt ist mit 50-60000 km bringt der doch seine laufleistung von 2-300000 km nicht mehr
ein leistungszuwachs von 10-15 % müste doch beim z22se drin sein
|
_________________ mein schwarzes 2,2 l Linea-Rossa COUPE -->> http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=35854
OPC--Lexmaul--Irmscher--Steinmetz--LE5 Ansaugbrücke--Stüber--HJS--DSOP--Bruxsafol--Proline--D-Bilas--FK
130KW - etwas mehr wie serie beim Z22SE |
|
    |
 |
RIP
Newbie

|
Nunja ... Vorkat entfernen geht, bringt was und schadet dem Motor nicht. Aber es ist effektiv Steuerhinterziehung, weil der Motor dann die Euro 4 Norm nicht mehr erfüllt ...
|
|
  |
 |
Ti
Moderator

|
Er besteht nach wie vor die AU im betriebswarmen Zustand. Das es offiziell Steuerhinterziehung ist, ist klar. Aber genau so wie ein dichtes AGR Ventil usw...
|
|
|
     |
 |
OPC0757
Member

|
Maxon hat folgendes geschrieben::
Die Firma HITEC bietet ein Kompressorkit für den "kleinen" Geldbeutel an
Zitat:
nach Rücksprache mit Hartmut Neitzel von Hitec (Geschäftsführer) plant Hitec eine günstige neue Kompressorstufe mit
205 PS Leistung incl. Aluminiumsaugrohr, Eaton Kompressor ohne Ladeluftkühlung unter 5.000 Euro inclusive Einbau und TÜV Abnahme/Eintrag . . .
Dieses Kitpaket von Hitec kann nachträglich problemlos auf Ladeluftkühlung für Stage II (247 PS) aufgerüstet werden. Alle Komponenten aus Stage II sind in diesem Kit enthalten.
Wer Interesse an diesem "Specialkit" hat, kann Hartmut Neitzel direkt in Viernheim
unter 06204-929273 anrufen.
Na klar plant er, wie ich auch und zwar wie bekomme ich am günstigsten das ganze von GM/Opel nach Deutschland. Den Kompressor Motor gibt es schon ne weile in diversen Fahrzeugen. Also da braucht sich hier keiner mit der Entwicklung zu brüsten, ist alles schon fertig:
http://www.gm.com/automotive/gmpowertrain/events/racing/ecotec_20L_supercharged.pdf
|
_________________ X20XER OPC-Clubsport spec 2 mit Einzeldrosseleinspritzung 198,9 PS
www.opc-club.de/x20xer_opc-clubsport_spec-2.jpg
.........................www.OPC-Club.de......................... |
|
    |
 |
marS astra 8v
Member

|
*entstaub*
war nun schon jemand bei kreis
würd mich intressieren wie zufrieden der/die jenigen sind
|
_________________ mein schwarzes 2,2 l Linea-Rossa COUPE -->> http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=35854
OPC--Lexmaul--Irmscher--Steinmetz--LE5 Ansaugbrücke--Stüber--HJS--DSOP--Bruxsafol--Proline--D-Bilas--FK
130KW - etwas mehr wie serie beim Z22SE |
|
    |
 |
Lonestar
Member

|
marS astra 8v hat folgendes geschrieben::
*entstaub*
war nun schon jemand bei kreis
würd mich intressieren wie zufrieden der/die jenigen sind
Du wirst hier kaum Leute finden die Geld in den 2.2er stecken. Schau Dich lieber mal im Speedster Forum um. Da bist en paar Tage beschäftigt mit lesen
|
|
|
   |
 |
Mr.Hanky
Member

|
Fahre seit ca. 10 Monaten die Eds Phase 1 ca. 11tkm ohne Probleme, E-Gas spricht nicht mehr so verzögert an beim schnellen Gangwechsel verbrauch hat sich nicht verändert. Laut Prüfstand waren es mit k&n Einlagefilter und Irmscher Esd 168,6ps und 243,7nm. Hatte dann eine Mk Msd Atrappe verbaut, kostete etwas Drehmoment untenrum allerdings ging er obenrum etwas besser. Habe nun seit 1 1/2 Monaten den orginal Gusskrümmer,Vorkat Flexrohr,Hauptkat gegen Lexmaulfächerkrümmer,Sportkat und Gruppe A Anlage ab Kat getauscht.
Kein Drehmomentloch mehr zwischen 2500-3000 noch schnelleres hochdrehen der Maschiene ,besserer Durchzug ,höhere Vmax auf der AB und geringer Verbrauch.
Mfg Hanky
|
_________________ 325ti 17"x8j mit 225/45 Yokohama Advan Sport, Schwarzpulverbeschichtete Bmwfelge, 15mm Distanzscheiben hinten,Scheibentönnung, Sportliche Fahrwerksabstimmung -15mm, Fox Edelstahl Msd+Esd 2x76mm,Schrick Einlass und Auslassnockenwelle,K&N Einlage 212ps und 261nm |
|
   |
 |
schraxx
Member

|
marS astra 8v hat folgendes geschrieben::
aber wie ises beim diesel mit der haltbarkeit
wenn der gechipt ist mit 50-60000 km bringt der doch seine laufleistung von 2-300000 km nicht mehr
ein leistungszuwachs von 10-15 % müste doch beim z22se drin sein
Meiner hat auch seine 286 000km geschafft trotz Chip. Man muss halt mit Köpchen fahren und den Motor auch pflegen.
|
_________________ Astra G 2.2 DTI 163PS 350Nm
www.gh-dynamics.de
www.astra-freunde-berlin.de
www.kreis-tuning.de
 |
|
      |
 |
hellas83
Member

|
Zitat:
Schau Dich lieber mal im Speedster Forum um. Da bist en paar Tage beschäftigt mit lesen
ich wollte mich im speedster-forum auch mal schlau machen weil ich interesse an einen 2,2er speedy mit nachträglichem turboumbau hab. aber irgendwie klappt das vorne und hinten nicht mit dem forum.
muß man da zahlen um bestimmte themen lesen zu könne???
|
_________________ 1.8 16v powered by dbilas
http://www.astra4ever.net/1,8-16v-turbo-powered-by-dbilas-t63279.html |
|
  |
 |
|
|
|
|