|
|
|
| Autor |
Nachricht |
souljah
Member

Astra-G: 1,6 16V Edition 2000- Modell 2001

|
Wie in der Überschrift schon steht, will ich hier nur gucken, wieviele in nächster Zeit einen Autogas umbau wollen.
|
_________________ Das Glück ist eng verknüpft mit deinen Ansichten über das Leben
Mein Astra G
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=441648 |
|
        |
 |
Heizer
Member

|
|
   |
 |
DrEier
Member

|
klar lohnt es sich, vor allem bei dem motor:
1. umrüstung ist vergleichsweise günstig
2. der motor ist langlebig
Gruß
Dr.Eier
|
_________________ ich habe mal für 0,41€/L getankt.
jetzt leider >0,50€/L  |
|
  |
 |
peter.sbg
Member

Astra-G: 1.6 75PS, K&N 57i Remus, 9j17"ET30 215er

|
ich würde die gegenpartei übernehmen und sage es lohnt sich nicht.
rechne wertverlust des autos, spritverbrauch/gas mit einem diesel gegenüber und rechne aus, wie lange es dauert, bis du wirklich sparst und die umbaukosten "herausgefahren" hast.
wenn du dann noch überlegst, wie viel du deinem auto zutraust, also ob du denkst, dass der zuverlässig ist, dann kannst du dir deine meinung bilden.
ist gar nicht so leicht zu sagen, es lohnt, oder nicht.
ich stehe momentan vor einem neukauf (evtl.), da meiner so langsam nix mehr wert ist und immerzu reparaturen fällig sind. überlege, ob ich mir einen benziner oder diesel hole. auf jeden fall soll es ein größerer motor werden. entweder 150ps diesel oder vergleichbarer benziner.
wenn ich dann auf dem kaufpreis vom benziner noch 2500euro drauf rechne, ist der teurer als der diesel und bei dem mehrverbrauch an treibstoff zusammen mit den derzeitigen lpg preisen ist man gegenüber einem diesel nicht wirklich besser dran.
hab aber die wartungskosten jetzt nicht mit eingerechnet. wer will, gibt bitte mal seinen senf dazu, weil bei wartungskosten zwischen benziner/diesel kenn ich mich nicht aus.
mein derzeitiger fazit: zu unsicher hinsichtlich haltbarkeit, zu aufwendig und nicht rentabel genug gegenüber einem diesel.
wenn man mir speziell beim 200ps benziner/150ps diesel das ganze mal vorrechnet und zu einem deutlich anderen schlus kommt, dann wäre ich sofort dabei, denn das ist mein derzeitiges thema. hängt alles nur vom geld ab.
|
|
|
   |
 |
DrEier
Member

|
er hat ja gefragt, ob es sich bei seinem auto lohnt, und da ist die antwort ja. kommt natürlich drauf an, wieviel er fährt, aber angenommen er macht im jahr 15000km/jahr. ich spare im gasbetrieb z.Z. 50%, wenn ich in D tanke. macht also 150*5€ = 750€/jahr
auf 3 jahre gerechnet sind das 2250€, die umrüstung kostet aber nur was von sagen wir 1400€. dazu kommt, dass das auto in 3 jahren beim verkauf ein wenig mehr wert sein sird als ohne anlage.
was meinst du bitte mit wertverlust?
ein diesel lohnt sich für ihn meiner meinung nach nicht, weil er teuer in der anschaffung sowie bei der wartung ist, und nicht zu vergessen, sehr viel mehr steuern kostet(und meistens auch versicherung).
bei nem neukauf ist das was anderes. aber du vergleichst meiner meinung nach äpfel mit birnen. du solltest motoren vergleichen, welche annährend die gleiche PS-zahl haben.
da sollte der diesel dann normalerweise ca. 2000€ teurer sein
aber du kannst ja weiterhin auf benzin/diesel fahren. falls du aktien von BP oder so hast, kann sich das vielleicht sogar rentieren, wenn die nächste dividende anfällt
Gruß
Dr.Eier
|
_________________ ich habe mal für 0,41€/L getankt.
jetzt leider >0,50€/L  |
|
  |
 |
astra2.2DTI
Member

|
peter.sbg hat folgendes geschrieben::
...
wenn man mir speziell beim 200ps benziner/150ps diesel das ganze mal vorrechnet und zu einem deutlich anderen schlus kommt, dann wäre ich sofort dabei, denn das ist mein derzeitiges thema. hängt alles nur vom geld ab.
Das ist ja auch kein sinnvoller Vergleich. Für den 150 PS Diesel langt locker der LEL. Der ist dann mit Autogas (2.500,- EUR) zwar immer noch teurer (wenn man einen Neuwagen kauft und umrüstet), aber das sind um die 500,- EUR. Diese 500,- EUR spart man locker an Steuern in 3 Jahren ein (135,- EUR vs. 308,- EUR/a).
Weiterhin ist Autogas einfach günstiger...selbst mit 11 l Gas kosten dich 100 km 6.38 EUR. 100 km mit 6 l Diesel kosten 6.60 EUR mit der Gewissheit, dass Diesel sich schneller verteuert als Gas...so meine Prognose .
Gruß
|
_________________ Opel Astra H 2.0 Turbo mit Prins VSI Autogasanlage | Ex-Astra G 2.2 DTI | Opel Vectra B 2.0 Bel Air |
|
  |
 |
peter.sbg
Member

Astra-G: 1.6 75PS, K&N 57i Remus, 9j17"ET30 215er

|
ja, daran hab ich auch schon gedacht. gas ist wohl stabiler. und wer weiß in welche preisklasse der diesel geht?
hab mir das ganze mal mit steuer ausgerechnet. beim astra ist der unterschied nicht ganz so groß wie beim seat leon oder honda accord.
weil du meinst, man könne die motoren nicht vergleichen. vielleicht kann man das objektiv nicht gegenüberstellen, aber diese motoren stehen bei mir zur wahl. deswegen muss ich für mich entscheiden, welchen ich nehme. es gibt bestimmt noch so einige, die zwischen den zweien entscheiden.
ich bin mir noch nicht sicher. wegen den umbaukosten lohnt sich das erst nach etlichen jahren (10+), da die einsparung wegen dem verbrauch und den derzeitigen preisen nicht sonderlich hoch ist bei meinen 20000km/jahr. da nehme ich doch gleich den diesel und chippe den (jedenfalls besteht diese option dann)
ich hab mit den UVPs der hersteller gerechnet - rabatte kann ich mir ja nicht einfach so hersaugen.
was wegen dem motor:
bei meiner konfiguraton braucht der LEL 4,2 jahre, um mit dem steuervorteil den mehrpreis durch umbau auszugleichen.
bin mir aber nicht sicher, ob der LEL ausreicht. sicher, 170PS sind viel, aber 150ps diesel ist auch viel.
hab da noch keine großen vortstellungen. ich weiß zwar, wie gut die diesel gehen, habe aber keinen vergleich zum benziner.
wie schneidet der 170ps benziner gegenüber dem 200ps bzw. 150ps diesel ab? mit welcher motor lohnt sich am ehesten für normale fahrten - also relativ wenig autobahn. ländliche, bergige gegend. 20000km/jahr
ich will vor allem aus der suppe kommen und überholen können. mit meinem jetzigen fahrzeug ist das immer zu gefährlich, da der ewig braucht. aber mir geht es auch darum, günstiger als mit meinem jetzigen x16szr zu fahren. der schluckt bei meiner fahrweise 10l im durchschnitt.
|
Zuletzt bearbeitet von peter.sbg am Do 10 Aug, 2006 1:40 am, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
   |
 |
istat_gb
Member

Astra-G: Ehemals 1,7DTI - Eco4, Vectra B 2.0 16V.... jetzt Vectra C OPC

|
|
   |
 |
ostseekrabbe
Member

|
die rechnung ist mühsam und nie exakt. nix ist vorhersehbar, das grösste dilemma.
beim gaser kalkuliere den verzicht auf leistung ein, da braucht man ein bischen mehr ps. und etwa 15 % mehrverbrauch, verglichen mit diesel.
vorwiegend landstrasse, aber da soll der mumm da sein. fallo für den diesel aus niedrigen drehzahlen power.
beim vergleich gaser und benziner hat man die mehrkosten in der regel in etwa 30-40000 km raus. grobe hausnummer. musst sekbst in jahre umrechnen.
bei umbau unter 2000 euro wird es eher pfusch werden. vernünftig oder gar nicht, und das ist nicht gleich billig.
|
|
|
  |
 |
astra2.2DTI
Member

|
peter.sbg hat folgendes geschrieben::
...wie schneidet der 170ps benziner gegenüber dem 200ps bzw. 150ps diesel ab? mit welcher motor lohnt sich am ehesten für normale fahrten - also relativ wenig autobahn. ländliche, bergige gegend. 20000km/jahr ...
Der Z20LEL ist wie gesagt dem CDTI in jeder Lebenslage überlegen. Auch der kann gechippt werden und hat dann standfeste 240 PS. Der Diesel ist jetzt schon an der Grenze; es gibt genügend Leute im astra h Forum mit einem Motorschaden. Ich halte den Vergleich 150 PS CDTI vs. 200 PS Benziner für nicht sinnvoll.
Gruß
|
_________________ Opel Astra H 2.0 Turbo mit Prins VSI Autogasanlage | Ex-Astra G 2.2 DTI | Opel Vectra B 2.0 Bel Air |
|
  |
 |
CoupeChris
Member

Astra-G: Astra GTC Rieger Style, Astra Coupe Linea Rossa

|
@ostseekrabbe so ein quatsch. Gute Autogasanlagen kosten mittlerweile weit unter 1500,-EUR. außer vielleicht bei Opel direkt.
|
|
|
   |
 |
Astragaser
Member

Astra-G: Astra G Caravan 103PS TWINPORT 09/2003

|
Ich bin von einem gechippten Octavia TDI auf Autogas umgestiegen weil:
- Ich 200 EUR Steuer/Jahr spare.
- bei einem Dieselverbrauch von 5,3L Diesel = 6,25 EUR/100km
Bei einem Gasverbrauch von 8L = 5,27 EUR/100km
Spare ich bei 35tkm/jahr 392 EUR Sprit
Und bei der Versicherung werde ich als Dieselvielfahrer mit 200 EUR mehrkosten /Jahr belastet, beim Benziner waren es nur 20 EUR !!!
Ergo ich spare zur Zeit 200 EUR/Jahr Versicherung.
D.h. Ohne Wertverlust ohne Wartungskosten ( beim Astra 8V kann man ja fast alles selbst reparieren) spare ich zur Zeit ca: 800EUR
Gegenüber einem TDI wohlgemerkt. O.k.. die 150PS waren schon ned schlecht doch mit dem Benziner komme ich aber genauso schnell in die Arbeit und wieder zurück.
Also wie man sieht gehört alles einmal betrachtet, und ob ein TDI 300tkm runter hat oder der Astra , da ist es dann egal die sind beide nix mehr wert. Habe meinen Octi für 12000€ verkauft und denn Astra letztes Jahr für 4400 EUR gekauft mit 60tkm runter, dann kam noch ca: 1500 EUR für den Gasumbau hinzu (Landi Renzo Omegas Vollsequenziell in Polen).Habe also noch 200tsd geplante KM vor mir.
Wo einen die Zukunft hinführt und ob man im Endeffekt gespart hat weiß man erst zum Schluß
Gruß Ronald
|
_________________ Magnat 216er vorne, Novex Sub + Crunch Endstufe, ATU ESD + billig MSD = guter Sound , Sportluftfiltereinsatz.
Eibach 45/30,
"Das Leben ist zu kurz um Tüvgeprüfte Motorräder zu fahren"
*Ich will Spaß ich geb Gas, LPG Autogas * 5€/100km und das mittlerweile 95 tkm ohne Probleme 
Zuletzt bearbeitet von Astragaser am Do 10 Aug, 2006 8:31 am, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
  |
 |
astra2.2DTI
Member

|
DerBacardi hat folgendes geschrieben::
@ostseekrabbe so ein quatsch. Gute Autogasanlagen kosten mittlerweile weit unter 1500,-EUR. außer vielleicht bei Opel direkt.
Dann aber ohne Einbau. Für eine vollsequentielle muss man in jedem Fall über 2.000 EUR rechnen.
Gruß
PS: Bei Opel direkt gibt es keine Autogasanlagen.
|
|
  |
 |
soistdass
Member

|
Erst gerstern umgerüstet, für 1300€. Habe das in 1,5 Jahren wieder drin. Ein deutlicher unterschied was die Leistung an geht habe ich in der Stadt nicht bemerkt, auf der Autobahn ab 140 dann schon eher...aber dafür fahre ich jetzt für 5,50€ für 100km!
|
_________________ Benzin
Autogas
SUCHE: ORIGINAL SCHALTSACK BITTE MELDEN! |
|
    |
 |
Bremer
Member

Astra-G: leider nicht mehr :-(, jetzt Astra H

|
Chris so kannst Du das auch nicht sagen! Ich hab mich zu dem Thema auch schon ein bißchen informiert und bei renomierten Firmen (nicht Opel) kosten solche Umbauten um die 2500,- € inkl. TÜV-Abnahme und dem ganzen Zeug. Ich wäre bei der Sache auch lieber etwas vorsichtiger und bereit etwas mehr zu bezahlen als es mir in irgendeiner Hinterhofwerkstatt billiger einbauen zu lassen, aber das muß im Endeffekt jeder für sich selbst entscheiden. Aber Geiz ist nicht immer geil!
Gruß Marco
|
_________________ Forumsmitglied seit Oktober 2002
>> Member of ... <<
 |
|
    |
 |
G-String
Member

|
Habe mir auch überlegt auf LPG umzurüsten. Bei mir umdie Ecke ist eine werkstatt die diese Anlagen Fachännisch mit 3 Jähriger Garantie verbauen.
Die Kosten für den Umbau mit Tüv un allem was dazu gehörrt, liegen bei 1700-1800 € für nen 4 Zylinder.
Die Umbaukosten hat man in 2 bis 3 Jahren mit 16000Km/Jahr drin. Dazu müsst Ihr auch bedenken, dass der Preis für LPG-Gas in letzter Zeit sehr stabil liegt (0.60€ pro Liter in meiner nähe) was man von diesel nicht sagen Kann. Dabei darf man auch nicht vergessen was unsere Politiker am Anfang des Jahres gesagt Haben:
-Der Preis Für Diesel wird dem Benzipreis angeglichen
-Stgeuerliche Vorteile für Biodiesel entfallen ab 2007, heißt 20 Cent mehr pro Liter
-Mögliche Erhöhung der KFZ-Steuer für Dieselfahrzeuge um bis zu 100% ab 2007, für Fahrzeuge ohne Patikelfilter.
Also müsst Ihr euch auch überlegen das Ihr dann
auch nen Patikelfilter nachrüsten müsst, was auch nicht gerade billig ist.
Aber eine Urüstung auf LPG, loht sich nur bei Fahreugen mit größerem
Hubraum und min. 100 Ps da man mit einen Leistungverlust von 15% rechnen muss. Dafür erhöht sich die Lebensdauer des Motors.
|
|
|
  |
 |
Silberling
Member

Astra-G: Silver Editon 3,2 & OPC1 No. 2040 & 2846 & G Cabrio 3,2

|
hm bin da auch schon am überlegen...
|
_________________ Unsere Firma:
www.gh-dynamics.de Fachhändler für Alpine, Kicker, Eton, eXact!, ESX, KW, AP, Friedrich Motorsport und viele weitere Marken. |
|
     |
 |
CoupeChris
Member

|
@Bremer Skorupa verbaut nur 1A Anlagen, und verlangt meißt ned mehr als 1700-1800EUR und das komplett mit TÜV.
|
|
|
   |
 |
astra2.2DTI
Member

|
@Bremer Skorupa verbaut nur 1A Anlagen, und verlangt meißt ned mehr als 1700-1800EUR und das komplett mit TÜV.
Wer oder was ist Skorupa?
Gruß
PS: Eine Abnahme durch TÜV/Dekra sowie eine GAP (Gasanlagenprüfung) ist eh vorgeschrieben. Wäre unfair wenn der Umrüster das gesondert berechnet.
|
|
  |
 |
PierreG
Member

|
würd auch gern umrüsten weil ich den f sicherlich noch 3 jahre fahren werden. ob es sich von der strecke her lohnt ist fraglich aber allemal billiger würd es sicher auch sein vom sprit.
|
|
|
   |
 |
V77
Member

|
Bitte nicht umrüsten!!! Wenn ihr alle noch umrüstet geht evtl. noch Preis an der Tanke hoch "spass"
|
|
|
  |
 |
CoupeChris
Member

|
@astra2.2DTI Ne Werkstatt, ich kenn den Besitzer halt. Die haben sich auf Autogas spezialisiert und machen TOP Preise.
|
|
|
   |
 |
bluedevil
Ehren-Moderator

|
|
     |
 |
G-String
Member

|
bluedevil hat folgendes geschrieben::
Diesel kam für mich nie in Frage weil der ab nächstes Jahr um 15 Cent teurer wird. Benzin wird auch min. 5 Cent teurer und Gas nur um etwa 2 Cent. Meine jährliche Fahrleistung beträgt etwa 20 tkm und mein Auto hat gerade mal 23 tkm auf der Uhr.
Das habe ich auch gemeint. Der Preis für nen Liter LPG schwankt nicht so extrem wie die Benzin und Diesel Preise.
|
|
|
  |
 |
souljah
Member

Astra-G: 1,6 16V Edition 2000- Modell 2001

|
|
        |
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
www.astra4ever.net - Größtes Opel Astra G Forum mit vielen Tipps, Tricks, Teilemarkt, Usergalerie und vielem mehr. Join the community.