www.astra4ever.net   
  Boardregeln • Suchen •  Karte  •  Mitgliederliste  •  Statistik  •  Album  •  Links  •  Kalender  •  Home  •  Letzte Beiträge
 Benutzergruppen  •  Online Games  •  Registrieren  •  FAQ  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •
KFZ Versicherungsvergleich
Kostenlos, Sofortergebnis.

Warnung vor manchen Alu-felgen der Fa. SMC-Automotive

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Email this topicPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Ducki

Moderator
Moderator

Astra-G: OPC Nürburgring Edition
bayern.gif

Beitrag Verfasst am: So 19 Nov, 2006 6:55 pm    Titel: Warnung vor manchen Alu-felgen der Fa. SMC-Automotive Nach oben

Kraftfahrt-Bundesamt warnt vor bestimmten Leichtmetallfelgen
Bad Windsheim (ARCD) –

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) warnt in einer Mitteilung vor der Benutzung von bestimmten Leichtmetallrädern des Herstellers SMC-Automotive.

Das Amt bemängelt, dass deren Festigkeit nicht ausreicht. Es könnten Radspeichen brechen bis hin zu einer Zerstörung der Felge. Schlimmstenfalls verliere der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug. Betroffen von der Warnung ist der SMC-Typ WB 75016 mit der Artikelnummer 10376 ab dem Produktionsdatum November 2004 bis einschließlich 2006. Das Herstelldatum ist wie folgt zu erkennen: Auf der Rückseite der Felge befindet sich die Jahreszahl mit einem nebenstehenden Gitternetz. In diesem sind in den Feldern Punkte eingegossen, deren Zahl auf den Fertigungsmonat schließen lassen, z.B. 11 Punkte für den Monat November. Die beanstandeten Leichtmetallräder zeigen auf der Vorderseite am Reifenventil das eingegossene Typzeichen KBA 45580 und auf der Rückseite das Kennzeichen WB 75016. Wie der Auto- und Reiseclub Deutschland (ARCD) aus dem KBA erfuhr, sollen hauptsächlich Fahrzeuge der Marken Audi, Mercedes und VW betroffen sein. Vom Hersteller SMC wird dies nicht bestätigt, weil die entsprechende Felge keine Herstellerausstattung sei. Informationen über den Ablauf der Rückrufaktion und den kostenlosen Austausch gibt es bei SMC in 73635 Rudersberg, Im Fuchshau 24, unter der Rufnummer 07183/30 59 50. Der Hersteller verspricht eine „kurzfristige“ Rückmeldung. Für den Austausch von Rädern wird nach Herstellerangabe einschließlich Wuchten und Montage und dem Abziehen und Aufziehen der Reifen eine Vergütung von 60 Euro für die Montagearbeiten angeboten. Der ARCD empfiehlt betroffenen Autofahrern, unter www.smcwheels.de den Link „news&presse“ anzuklicken. Dort kann ein Rückfax-Formular heruntergeladen werden, auf dem alle notwendigen Angaben für einen Umtausch an den Hersteller gesendet werden können. ARCD

Quelle: www.tuningcars.de

My Partners : www.audioexpress-online.de and www.gh-dynamics.de

Ich werde keine PNs mehr bzgl. Freischaltung für den Teileverkauf beantworten. Die Regeln sind klar beschrieben !!!!!!!!!!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenGalerie dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Kasi

Newbie
Newbie

Astra-G: X16XEL
niedersachsen.gif

Beitrag Verfasst am: Di 05 Feb, 2008 1:34 am    Titel: Nach oben

Verdammmt... Shocked

Super, ich wollte die Felgen doch noch hier im Forum zum Verkauf anbieten. XD

Muss ich aber echt mal nachschauen, ob meine da auch mit reinfallen. Hoffe ja mal nicht. *angst*

>>> HORST <<<
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenGalerie dieses Benutzers besuchenMSN MessengerICQ-Nummer
Backmagic

Member
Member

Astra-G: G Cabrio Z22SE

germany.gif

Beitrag Verfasst am: Di 09 Jun, 2009 11:05 pm    Titel: Nach oben

Bilder? Wie schauen die aus?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
GMAN

Member
Member

Astra-G: Caravan X20XEV Sportive
germany.gif

Beitrag Verfasst am: Di 09 Jun, 2009 11:43 pm    Titel: Nach oben

Leichtmetall-Felgen von SMC, Typ WB 75016 können brechen

Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) warnt alle Autofahrer vor der Benutzung der SMC-Leichtmetallfelge "WB 75016" .
Die Festigkeit dieser Räder ist unter Umständen nicht ausreichend.
Dies kann dazu führen, dass Speichen des Rades brechen und einen Unfall zur Folge haben.
Weitere Informationen über den Ablauf der Rückrufaktion und den kostenlosen Austausch gibt unter der Telefonnummer 07183 / 305950.
Image

Gruß GMAN
Größeres Bild konnte ich nicht finden! Die Info's sind offiziell! Sollte reichen Wink

Bei bedarf von EBC Sportbremsenteilen und
SM-Brakes Stahlflexleitungen mit ABE - PN an mich!
Andere Bremsenhersteller und Neuteile aus anderen Bereichen
auch kein Problem! - PN an mich
KnuFu Bremsen Bremen
http://www.ebcshop.fuge.org
Backmagic

Member
Member

Astra-G: G Cabrio Z22SE

germany.gif

Beitrag Verfasst am: Di 09 Jun, 2009 11:53 pm    Titel: Nach oben

Die hät ich beinahe gekauft, zum Glück habe ich Omega Felgen drauf gemacht.
O_P_C

Member
Member

Astra-G: Früher 1.6 16V Z16XE, Jetzt Cabrio 2.0 Z20LET

turkey.gif

Beitrag Verfasst am: Fr 04 Dez, 2009 10:02 pm    Titel: Nach oben

Und so eine schei** bekam auch noch ein Festigkeitsgutachten...
Osirus

Moderator
Moderator

Astra-G: Cabrio 2.2 16V
niedersachsen.gif

Beitrag Verfasst am: Fr 04 Dez, 2009 11:12 pm    Titel: Nach oben

O_P_C hat folgendes geschrieben::
Und so eine schei** bekam auch noch ein Festigkeitsgutachten...

Vermutlich zu recht.
Das Problem wird meist sein, das die einfach eine schlampige Fertigungsqualität mit entsprechenden Festigkeitsschwankungen haben.
Manche sind gut und andere brechen.

Das ist vermutlich einer der Gründe warum der TÜV Felgen nur als Einzelabnahme einträgt, wenn sowohl die Festigkeit der Felge als auch das Qualitätsmanagement des Herstellers zertifiziert/begutachtet ist.

Voltaire
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenGalerie dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:      
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Email this topicPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

www.astra4ever.net - Größtes Opel Astra G Forum mit vielen Tipps, Tricks, Teilemarkt, Usergalerie und vielem mehr. Join the community.