| Autor |
Nachricht |
Astrafunner92
Newbie

|
Hi hab mal ne frage wollte jetzt am wochenende andere tachonadeln reinmachen in mein astra und meine zwei probleme sind muss für den tacho ausbau das lenkrad raus?
und
was muss ich machen um an die nadeln ran zu kommen und ist das austauschen (golf4) schwer?
weiß schon das ich die von der geschwindigkeits und drehzahlanzeige kürzen muss.
wäre für antworten sehr dankbar
grüße astrafunner92
|
|
|
     |
 |
Astra-Rider
Member

|
1. nein lenkrad muss nich raus.
2. lenkradverkleidung ab, tachoblende ab, tacho raus (dazu entriegeln hinten), schaeibe ab (is geklickt) und dann kannste die zeiger abnehmen
3. nein ist nich schwer. alte abziehen, golf 4 rauf
beim abmachen gehts mit ner gabel gut
das alles hätt dir aber auch die suche verraten.
|
|
|
    |
 |
Astrafunner92
Newbie

|
Vielen dank!
deine erklärung hat mich wirklich sehr weiter gebracht.
aber eine sache was meinst du mit "tacho raus (dazu entriegeln hinten)"
naja die suche ergibt bei mir viele seiten mit galerien
|
|
|
     |
 |
Sha1d
Member

|
wenn du alles raushast wirst dus sehen
|
|
|
     |
 |
Ekelbrecht
Member

|
Guck mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=JUgIswA0eJI
Text ist zwar nicht deutsch, aber man kann mal alles sehen. Wenn dein Lenkrad höhenverstellbar ist, brauchst du die Lenkradverkleidung nicht abzubauen. Lenkrad nach ganz unten und ganz rausziehen.
Grüsse
|
_________________ Der Klügere gibt nach, darum regieren die Dummen die Welt.
...i got a girl she lives on the hill, she won't do it but her sister will...(ZZ Top)
Astrafahrer essen keinen Honig, sie kauen Bienen. |
|
   |
 |
eraser216
Member

Astra-G: 1.8 16V CC 5-Türer Elegance (X18XE1)

|
Astra-Rider hat folgendes geschrieben::
2. lenkradverkleidung ab
Die kann ruhig draufbleiben geht absolut Problemlos.
@ Astrafunner92, der ganze tacho is wirklich einfach auszubauen.
Du musst als erstes die Schrauben der Tachoverkleidung rausnehmen, 4 Stück. Zwei sind an der Oberseite der Verkleidung und dann jeweils eine links und rechts vom Lenkrad unter kleinen Plastikkappen.
wenn die Verkleidung raus is siehste im Spalt über dem Tacho einen Hebel den du umlegen musst. Danach kannst du die ganze Tachoeinheit nach vorne rausnehmen.
Wenn du den Tacho in der Hand hast siehst du rundherum die Plastiknasen der Plexiglasscheibe. Die löst du und kannst die Scheibe dann einfach abnehmen.
Die Nadeln bekommt man ganz gut mit ner normalen Gabel runter.
Die neuen dann einfach draufstecken und GEGEN den Uhrzeigersinn auf Null drehen. Dafür kann auch ruhig ne ganze umdrehung nötig sein. Wenn du die Nadel gegen den Uhrzeigersinn drehst spürst du einen Anschlag und wenn du den spürst dann drehste die Nadel so lang weiter bis sie auf Null steht.
Der Einbau von allem erfolgt dann einfach umgekehrt wie der Ausbau.
Ich hoffe es war hilfreich für dich.
|
_________________ Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal fürchte ich kein Unglück,
denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!
Mein TV |
|
      |
 |
x-Speedy-x
Member

|
Warum immer alle Gabel für die Nadeln?
Man muss die beim ziehn weiter gegen den Uhrzeigersinn drehn dann gehts ganz leicht o.O
Nur hinterher Endpunkt richtig einstellen nicht vergessen.
|
_________________ http://www.opelfreundewalsum.de/ |
|
   |
 |
schraxx
Member

Astra-G: 2.0 DI -> Umbau auf 2.2 DTI by GH Dynamics

|
Ich würde für die Nadeln auch keine Gabel benutzen. Damit macht man womöglich noch die Nadel oder Tachoscheibe kaputt. Einfach gegen den Uhrzeiger drehen und dabei vorsichtig ziehen. Dann kommen die von ganz alleine
|
_________________ Astra G 2.2 DTI 150PS 340Nm ~ powered by Kreis Motorsport
Friedrich 2,5'' Rennsportanlage,100 Zellen Sportkat,Pipercross Luftfilter,HOPA Zusatzsteuergerät,großer LLK,KW V2,Wiechers Domstrebe
www.gh-dynamics.de
www.kreis-tuning.de
www.astra-freunde-berlin.de |
|
      |
 |
Astrafunner92
Newbie

|
Danke für die hilfreichen tips bin noch relativ am anfang mit den umbaumaßnahmen da kann ich jede menge tips gebrauchen (bringe aber genug talent mit =) )
wie stelle ich das dann ein also den endpunkt einfach beim drauf drehen gegen den uhrzeigersinn bis ich auf der null bin und fertig?
hab noch ne frage zum kürzen mit was mach ich das am besten mit ner fingernagel feile ? und in einem bestimmten winkel oder einfach nur grade muss nur toll aussehen dann kann cih i-wann die teileübersicht bereichern
|
|
|
     |
 |
schraxx
Member

|
1.) die Nadeln erstmal nur grob draufstecken (nicht zu fest!)
2.)Zündung anmachen
3.) jetzt gehen die Nadeln auf die vorläufige Nullposition (passt aber nie gleich auf Anhieb)
4.) Zündung AUS !
5.) manuelles weiterdrehen der Tachonadel (entgegen Uhrzeigersinn) bis zum gewünschten Nullpunkt (also sprich 0kmh, 0 U/min usw. )
6.) Zündung auf ON und schauen wo jetzt die Nadel steht. Wenn es geht niemals bei Zündung -AN- an den Nadeln drehen.. das mögen die Stellmotoren nicht wirklich
7.) falls Position nicht passt muss man halt eine Runde rum und von vorn beginnen. Ist bei den kleinen Nadeln dann nicht so schön zu machen. Da sollte es auf Anhieb passen! Ansonsten lieber die kleine Nadel komplett abziehen und aufstecken
|
Friedrich 2,5'' Rennsportanlage,100 Zellen Sportkat,Pipercross Luftfilter,HOPA Zusatzsteuergerät,großer LLK,KW V2,Wiechers Domstrebe
www.gh-dynamics.de
www.kreis-tuning.de
|
      |
 |
Astra-Rider
Member

|
wo genau ist die null position bei den kleinen zeigern?
|
|
|
    |
 |
Soldier79
Member

|
@ Schraxx
Also mein Tacho stellt die Nadeln schon auf den Nullpunkt, wenn ich den Tacho oben am Stecker verriegle und er Strom kriegt. Also nix mit Zündung... Bist dir sicher, dass dein Tacho das jedesmal macht beim Zündung einschalten?
|
_________________ Mein Coupe http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=1290284#1290284 |
|
  |
 |
Soldier79
Member

|
Die Null Position ist auf der Tachoscheibe markiert. Aber das ist nur sichtbar wenn die vordere Blende ab ist
|
_________________ Mein Coupe http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=1290284#1290284 |
|
  |
 |
schraxx
Member

|
Bei mir 'zucken' die Nadeln nochmal wenn ich die Zündung anmache. Gibt 2 verschiedene Hersteller bei den Tachos und kann variieren.
|
www.gh-dynamics.de
www.kreis-tuning.de
|
      |
 |
Astra-Rider
Member

|
Soldier79 hat folgendes geschrieben::
Die Null Position ist auf der Tachoscheibe markiert. Aber das ist nur sichtbar wenn die vordere Blende ab ist
meinst du die blende an sich?
bekommt man die nich so ausgerichtet? ohne irgendwas auseinander zu nehmen?^^ (bis auf die scheibe^^)
|
|
|
    |
 |
Astrafunner92
Newbie

|
ok wie man die ausrichtet weiß ich dann jetzt zwei versionen werde die einfach mal ausprobieren aber meine übrige frage ist halt wie ich die nadeln am besten kürze weil hab angst die rote farbe oder unten das weiß zu beschädigen so das es nicht mehr schön aussieht
für jeden tip bin ich sehr dankbar
gruß astrafunner
|
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=1585657#1585657 |
|
     |
 |
x-Speedy-x
Member

|
Also zum färben hab ich mal gelesen, dass das mit nem roten wasserfesten Edding ganz gut funktionieren soll. Habs allerdings noch nicht ausprobiert.
Kann dir am Wochenende ja berichten wies geworden ist
|
|
   |
 |
Astrafunner92
Newbie

|
ja aber sollen dann nicht mehr so durchleuchtend sein deswegen hab ich mir in der bucht welche vom 4er golf geholt R32 oder so die sind schon rot aber durchleuchtbar aber die muss man ja kürzen grade ich mit den chromringen und da weiß ich nicht wie ich das am besten mache nagelfeile?[/img]
|
|
|
     |
 |
PaDDeX-CC
Member

|
Entweder du feilst sie ab ob du schneidest se ab, Nagelschere oder so tut das da auch.
Ich würde aber Feilen bevorzugen, dann kannst se auch gleich in ne schöne Form bringen!
Wenn du die originalen behalten willst is des auch kein Problem die mit nem Edding anzumalen, kannst ja mal bei mir in der Galerie schaun, ich find des Ergebniss gut und is null arbeit =)
|
_________________ Egal ob du einen Inch oder eine Meile Vorsprung hast, gewonnen ist gewonnen!
Vin Diesel (The Fast and the Furious)
TEILESUCHE:
-OPC Pedale
-Lüftungsgitter auf dem Amaturenbrett in Chrom |
|
   |
 |
Astrafunner92
Newbie

|
So hab dann mal die Nadeln angepasst und eingebaut und sieht sau geil aus nie mehr ohne.
DANKE für alle hilfestellungen hier kann man sich auf hilfe verlassen finde das echt toll
Grüße Astrafunner92[/img]
|
|
|
     |
 |
PaDDeX-CC
Member

|
Freut mich wenns geklappt hat =)
Aber dann müssen jetzt schon auch noch Bilder folgen
|
_________________ Egal ob du einen Inch oder eine Meile Vorsprung hast, gewonnen ist gewonnen!
Vin Diesel (The Fast and the Furious)
TEILESUCHE:
-OPC Pedale
-Lüftungsgitter auf dem Amaturenbrett in Chrom |
|
   |
 |
x-Speedy-x
Member

|
Für die die es interessiert habe meine Nadeln heute mal für den Versuch geopfert sie selbst zu färben. Hab dafür nen Wasserfesten Stift für CD´s benutz. Muss sagen hat super geklappt Zeiger schön rot, noch durchleuchtend da nur oben bemalt. Arbeitsaufwand dafür 10min. Kosten wenn man keinen hat nur son Stift. Find ist ne perfekte Alternative zu Golf 4 Nadeln. Mache morgen mal Bilder
|
|
   |
 |
x-Speedy-x
Member

|
So wer die Bilder sehn wil von den selbst gefärbten Nadeln guckt meine Galerie S.3
Soll übrigens keine Schleichwerbung sein will nur die Bilder nicht doppelt posten
|
|
   |
 |
Turbokowa
Member

|
|
     |
 |
|