| Autor |
Nachricht |
Michi1983
Newbie

|
ich hör immer wieder das es ab und zu bei gasautos während der fahrt nach gas riecht. wär ja schlecht wenn ich mir de kippe anzünden würde
|
|
|
  |
 |
Racca
Member

|
|
    |
 |
Michi1983
Newbie

|
|
  |
 |
Thony
Member

|
wenn es ständig nach gas riecht, solltest du mal deinen umrüster aufsuchen. bei mir riecht es nur mal kurz nach dem tanken nach gas, wenn die dunstwolke vom zapfhahn in den innenraum gelangt ist.
|
_________________ Hilfe mein XEL schluckt 9l/100km
Aber ok, bei ~0,60€/l kann ich das verschmerzen
Ducki hat folgendes geschrieben::
Nein Tuning rentiert sich nicht, hier sind nur einige sehr krank im Kopf und wissen nicht wohin mit ihrem Geld
|
|
     |
 |
Graf Zahl
Member

|
Michi1983 hat folgendes geschrieben::
jaja gas brennt ja nicht
benzin ist auch brennbar...
|
_________________ Geist ziert Leben, Mut hegt Siege, Beileid trägt belegbare Reue, Neid dient nie, nun eint Neid die Neuerer, abgelebt gärt die Liebe, Geist geht, umnebelt reizt Sieg.
| sunshine drive | daily drive | |
|
      |
 |
Cabriot
Member

|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben::
Michi1983 hat folgendes geschrieben::
jaja gas brennt ja nicht
benzin ist auch brennbar...
*kleinscheissmodus on*
Eigentlich ja nur die Gase...
*kleinscheissmodus off*
Trotzdem Kappes...wenn´s nach GAs riecht würd ich mir ganz andere Sorgen machen!!!
Oder machst du das Radio lauter wenn Du ein komisches Geräusch hörst?
|
_________________ Es kann nur einen geben... |
|
   |
 |
Astra-Typ
Member

|
Im Auto rauchen... Naja, is ja net meins.
Ansonsten darf es NIE nach Gas riechen (außer wenn man den Tankstutzen abmacht...aber da sollte man dann beim Besten Wille man 5 min ohne Kippe auskommen )
|
_________________ Grammatik gelernt bei Yoda, ich habe!
Mein Astra |
|
   |
 |
Thony
Member

|
Astra-Typ, recht haste. rauchen an sich ist schon widerlich genug und erst recht im auto....
|
Nein Tuning rentiert sich nicht, hier sind nur einige sehr krank im Kopf und wissen nicht wohin mit ihrem Geld
|
|
     |
 |
G-Nosse
Member

Astra-G: X16XEL, 1.6, 16V, Edition 100, Dschungelgrün, LPG PRINS VSI

|
Wenns in der Karre nach GAS riecht, solltest du so oder so nicht weiterfahren. Sonst golt dich irgendwann die Müdigkeit ein und dann ist egal ob mit oder ohne Kippe Selbst WENN an der LPG-Anlage etwas undicht sein sollte, gibt es dafür meines Erachtens dieses kleine Notventil am Tank, dass das GAS nach AUSSEN ablässt. Zumindest, wenn es zu Problemen beim tanken kommt. ... Mag aber sein, dass ich mich da irre.
|
_________________ Wieso rennen alle geradeaus? Wo wollen sie nur hin?
Wieso möchte ich hier raus und stecke dennoch mittendrin?
Ich sehe viel zu viele Menschen hinter Masken verborgen,
die auf der Suche nach Veränderung den Lebensmut verloren! |
|
    |
 |
Thony
Member

|
G-Nosse, hast scho recht. anschlüsse müssen immer nach aussen entlüftet sein und zum innenraum versiegelt, dass unter keinen umständen gas in den innenraum strömen kann.
|
|
|
     |
 |
jaggeler
Member

|
Oft werden auch die Abgase mit Gasgeruch verwechselt
|
|
|
   |
 |
G-Nosse
Member

|
Naja zwischen dem Geruch von LPG und Abgsaen liegen aber schon Welten.
|
|
    |
 |
rescueboy911
Member

|
Also wenn es in meinem Auto nach Gas riechen würde wäre ich schneller aus dem Auto raus als man gucken könnte :-D
|
_________________ Mein Astra G Coupé |
|
     |
 |
G-Nosse
Member

|
Ich denke, dass besagter Gasgeruch eher aus dem Flanschadapter vom tankstutzen kommt kommt. Das Ding hat man ja in der Regel nach dem tanken im Autoinneren zu liegen
|
|
    |
 |
Cabriot
Member

|
Also am letzten Freitag habe ich meine Pumpe im Gastank erneuern lassen, die Jungs haben das Gas einfach so in die Halle abgelassen...hat gestunken wie Hölle...
Drei volle Tage hat mein Hobel von Innen nach Gas gestunken, der perverse Geruch braucht megalange bis er komplett weg ist!
Da die Anlage aber vom Meister selbst komplett gewartet und inspiziert wurde, Gasfilter neu und alle Anschlüsse neu gemacht wurden, hab ich mir keine Sorgen gemacht...und siehe da, nach dem Wochenende hat man nichts mehr gerochen.
Was viele nicht wissen: Der Gastank hat auch ein Überdruckventil. Wenn Ihr bei mäßigen Temperaturen voll tankt, und der Wagen steht dann in der Sonne, kann es schon mal sein, dass der Tank den Überdruck ablässt. Je nachdem wie unglücklich der Auslass gewählt wurde, kann es dann schon mal nach Gas riechen.
Im ersten Moment würde ich mir keine Sorgen machen...erst wenn es immer wieder auftritt, oder garnicht mehr weg geht, würde ich mal den Umrüster aufsuchen...
Autogas ist ähnlich wie Feuerzeuggas...wenn Ihr davon etwas nachfüllt, brennt ja auch nicht die Hütte ab, wenn Ihr beim Befüllen eines Feuerzeugs etwas "schlabbert" und das Feuerzeug danach entzündet
|
|
   |
 |
Thony
Member

|
a) dieses überdruckventil muss aber nach außen entlüften. ansonsten keine betriebserlaubnis!!
b) du darfst die menge nicht vergessen. lass in einem feuerzeug 2cm³ gas drin sein. in meinen tank passen 53000cm³!!
|
|
|
     |
 |
BluesMan
Member

|
Cabriot hat folgendes geschrieben::
Also am letzten Freitag habe ich meine Pumpe im Gastank erneuern lassen, die Jungs haben das Gas einfach so in die Halle abgelassen...hat gestunken wie Hölle...
Das ist wirklich selten dämlich. Propan hat die Eigenschaft, schwerer als Luft zu sein. Das bedeutet, daß sich Propan wie eine Flüssigkeit schön am Boden sammelt, dabei auch gerne in Kanäle oder Kabelschächte läuft und dort bleibt. Und bei der nächsten Kippe, die einer wegwirft, knallt's.
Dazu kommt noch, daß Propan in einem sehr breiten Mischungsverhältnis mit Luft zündfähige Gemische bildet. Ehrlich, wenn man es schon ablassen muß, dann über eine Art "Schnorchel" über Dachhöhe, damit das Gas Gelegenheit hat, sich ausreichend zu verdünnen.
Gruß,
BluesMan
|
_________________ Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!
Das Bluesmobil: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=29778 |
|
  |
 |
Thelein
Member

|
Wie kommst du auf Propan?!?
Eine Gasanlage ist übrigens nie 100% Dicht;) ist technisch garnicht möglich, aber wenn es des öfteren im Innenraum nach Gas riecht, auf zur Werkstatt;)
aber wer ist schon so doof LPG zu fahren?!? das Zeug unterliegt keiner DIN-Norm, zumindest noch nicht;) und wer z.B. einen Z16XEP o.Ä. fährt, der kann bis zum Mond fahren eh sich das Armortisiert;) (Ventilspiel alle 30tkm einstellen)
gruß Daniel
|
|
|
   |
 |
BluesMan
Member

|
Thelein hat folgendes geschrieben::
Weil hier, wenn ich nicht irre, in der Mehrheit von LPG die Rede ist. Und LPG (Liquefied Petroleum Gas = "Flüssiggas") ist nichts anderes als ein Gemisch aus Propan und Butan. Und für Butan gilt das gleiche wie das, was ich für Propan gesagt habe.
Aber selbst wenn es um Erdgas ginge, wäre das Ablassen in eine Werkhalle unverantwortlich.
Gruß,
BluesMan
|
|
  |
 |
Silverdream2000
Member

|
aber wer ist schon so doof LPG zu fahren?!? das Zeug unterliegt keiner DIN-Norm, zumindest noch nicht;)
gruß Daniel
http://www.energieanalyse.info/seiten/autogas2.php
|
_________________ SZR ecoFLEX POWER INSIDE WITH LPG ^^
Mein OPC1 LINE mit : US- und Xenon Standlicht, Irmscher Grill, OPC1 Lippe, Hella Funknebelscheinwerfer, Hella Begrenzungsleuchten, Xenon, Rot/weisse RL´s, Borbet BS 16", , Innenraum in Maserati Lack und Led Blau/Rot uvm...... see in the Galerie.
-----------------------------------------------------------------------------------
www.GH-Dynamics.de Tuning auf gut "Bayrisch"  |
|
    |
 |
Thony
Member

|
|
     |
 |
Astra-Typ
Member

|
Eine Gasanlage ist übrigens nie 100% Dicht;) ist technisch garnicht möglich
Stimmt, man hat ja nen Tankstutzen, nen Überdruckventil (das im Normalfall immer geschlossen ist) und die Einspritzventile
aber wer ist schon so doof LPG zu fahren?!?
Hier, Ich! Ich bin so doof für 61,9 Cent / Liter zu tanken! Leider besitze ich wohl nicht genug Grips um das flüssige Gold (formaly known as Benzin) Liter-weiße durch meinen Motor zu ballern...
[Alle nicht-LPGler mögen sich bitte nicht angegriffen fühlen. Ich weiß, dass sich die Umrüstung wohl nur bei den Wenigsten lohnt und andere aus diversen Gründen keine Umrüstung machen lassen wollen ]
das Zeug unterliegt keiner DIN-Norm
Dann schau dir mal die DIN EN 589 an
und wer z.B. einen Z16XEP o.Ä. fährt, der kann bis zum Mond fahren eh sich das Armortisiert;)
Der Motor ist nich gasfest. Mit dem Motor kommst du mir LPG gar nicht bis zu Mond Den als Vergleich heran zu ziehen hinkt
|
_________________ Grammatik gelernt bei Yoda, ich habe!
Mein Astra |
|
   |
 |
SilverG1.2
Member

|
An sich hat Gas einige Vor und Nachteile und im Endeffekt ist es auch ne persönliche Entscheidung...Ich für meinen Teil werde es wahrscheinlich beim nächsten Fahrzeug auch machen....von vornerein....jetzt ist mir mein G einfach zu alt dafür.....jetzt den Motor noch umzulernen.
An sich dürfte die Menge die den Gasgeruch erzeugt zu gering sein das keinerlei gefahr besteht, sind auch im LPG nicht noch irgendwelche Duftstoffe damit es richtig riecht?
|
_________________ Mach mich nicht an, nur weil du soviel Ladedruck hast wie ich Hubraum !
Dafür verballerst du im Standgas das was ich unter vollast habe
Sämtlich technischen Innovationen der Menscheit beruhen auf Faulheit.
Wenn wir nicht zu faul zum laufen wären gäbs nicht mal ein Fahrrad!
Großer Ausverkauf....Alle Preise VB....muss dringend raus...
http://astra4ever.net/silverg1.2-s-tv-heck-in-mirage,-kopfstuetzenmonitore,-etc-t110709.html |
|
    |
 |
Cabriot
Member

|
Jup, im LPG sind Geruchsstoffe die aufmerksam machen sollen...
Wieso Motor "anlernen"? Da gibt´s nix anzulernen... Wenn man mit seinem Fahrzeug min. 30Tkm fährt, amotisiert sich der Einbau schon...
@Thony:
@Astra-Typ:
@BluesMan: Das hat mit Dämlichkeit nichts zu tun...mein Umrüster hat nur einen Verkaufsraum mit zwei Bühnen. Dass Autogas schwerer als Luft ist, ist mir auch klar...da in solchen Werkstätten das Rauchen ohnehin polizeilich verboten ist, und für ausreichend Belüftung gesorgt war, seh ich da eigentlich kein Problem drin. Wenn mein Tank bei Überdruck entlüftet, kannst du auch mit der Kippe daneben stehen und da brennt nix oder fliegt in die Luft...sonst würde der deutsche TÜV die Gasanlagen wohl auch nicht abnehmen...
|
|
   |
 |
BluesMan
Member

|
Cabriot hat folgendes geschrieben::
@BluesMan: Das hat mit Dämlichkeit nichts zu tun...mein Umrüster hat nur einen Verkaufsraum mit zwei Bühnen. Dass Autogas schwerer als Luft ist, ist mir auch klar...da in solchen Werkstätten das Rauchen ohnehin polizeilich verboten ist, und für ausreichend Belüftung gesorgt war, seh ich da eigentlich kein Problem drin. Wenn mein Tank bei Überdruck entlüftet, kannst du auch mit der Kippe daneben stehen und da brennt nix oder fliegt in die Luft...sonst würde der deutsche TÜV die Gasanlagen wohl auch nicht abnehmen... 
Doch, das ist sogar ultradämlich. Selbst wenn das Rauchen verboten ist (was ja bekanntlich nicht heißt, daß sich jeder dran hält), gibt es noch weitere Zündquellen, z.B. Schweißspritzer. Das Gemeine beim Propan ist eben, daß es sehr lange und unbemerkt in irgendwelchen Vertiefungen stehen kann.
Bei uns auf dem Werksgelände (ich bin bei einer Gasefirma) ist das Rauchen strikt verboten, draußen wohlgemerkt. Und zwar aus genau diesem Grund.
Muß aber jeder selbst wissen. Ich habe schon mal live erlebt, was für einen gewaltigen Bums schon eine geringe Menge Propan erzeugt. Wer das einfach so in die Werkhalle entläßt, sieht mich nicht wieder.
Gruß,
BluesMan
|
|
  |
 |
|
|
|
|