www.astra4ever.net   
  Boardregeln • Suchen •  Karte  •  Mitgliederliste  •  Statistik  •  Album  •  Links  •  Kalender  •  Home  •  Letzte Beiträge
 Benutzergruppen  •  Online Games  •  Registrieren  •  FAQ  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •
KFZ Versicherungsvergleich
Kostenlos, Sofortergebnis.

Nerven = TOT!

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Email this topicPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
nezO

Newbie
Newbie

blank.gif

Beitrag Verfasst am: Mo 08 März, 2010 11:05 pm    Titel: Nerven = TOT! Nach oben

Hey Männer,

letzt Woche Donnerstag habe ich mir endlich meine Anlage gekauft.

Diese besteht aus folgenden Komponenten:

Frontsystem: Helix Precision p236
Verstärker: Helix Dark Blue two

Nachdem ich als totaler Anfänger sonntags um 12 Uhr angefangen habe mein Auto auseinander zu nehmen und nach 13 Stunden dann fertig war, musste ich feststellen, dass die Anlage nicht funktioniert.

Die erste Vermutung lag bei den cinch Kabeln, da die schon seit nem Jahr liegen und schon bisschen verbogen waren etc.

Heute habe ich mir neue Cinch Kabel und ein neues Massekabel gekauft. Ich hab eine Flugverdrahtung der Cinchkabel vorgenommen. Die Türverkleidungen habe ich ebenfalls nochmal abgebaut um die Kabel in der Frequenzweiche zu kontrollieren.

Ein Messgerät habe ich auch mitgenommen und ALLES wirklich ALLLLEESS einmal gemessen. Ergebnis: Überall ist Saft drauf.

Nun, Verstärker angeschlossen, Verkablung vorgenommen und ein wenig am Verstärker rumgespielt.

Ersteinmal kam NICHTS aus den Lautsprechern, nur ein leises rauschen. Nachdem ich am Verstärker/ Radio ein wenig rumgespielt habe, habe ich es geschafft einen sehr ekelhaften Tiefton aus den Lautsprechern zu hören.

Ich hab einen 2. Verstärker angeschlossen, um sicher zu gehen, dass meiner in Ordnung ist. Und was passiert: NICHTS! Die Lautsprecher spielen immer noch einen Tiefton und die HT`s machen garnix.

Jetzt an diesem Punkt liegen meine Nerven blank.............. Ich weiss nun nicht mehr woran es liegen kann....

Eine Sache habe ich allerdings festgestellt: Sobald ich am Radio im Audio Menü den "Subwoofer" auf "OFF" stelle, schalten sich die LS vorne komplett ab.

Ich bitte ganz dringend um eure Hilfe!!!!!

Gruß
Steven
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
alex198881

Gast

Beitrag Verfasst am: Mo 08 März, 2010 11:24 pm    Titel: Nach oben

Hast die Chinchkabel auf sicher am Radio auf den Frontsystem Ausgang gestöpselt.

Kontrolliere das nicht das du sie ausversehen auf den SUB ausgang gestöpselt hast.

Wo hast du deine Masse für die Endstufe?
Wenn sie im Kofferraum verbaut ist nimm die Masse von der Schraube der Rücksitzbank (T40), aber alles schön blank machen.

wenn das nichts hilft häng die Frontlautsprecher mal direkt an die Stufe ohne Frequenzweiche (so kannst da ein defekt ausschliessen von der Weiche).

Hat die Endstufe den grünes Licht wenn du das Radio anschlatest?
Hast beim Einbau ausversehen ein LS kabel "aufgeschlitzt"? Wenn da + und - Kontakt bekommen hört es sich auch so an.

Letzte Möglichkeit die gleiche die ich zur Zeit habe.
Dein Vorverstärkerausgang ist flöten gegangen weil deine Endstufe über die Chinchkabel masse gezogen hat dann geht auch fast nix mehr.

Was für Radio?
Was für Chinchkabel?
Was für Stromkabel?
Was für LS Kabel?
Wie hast die LS an die Stufe angeschlossen?

MFG
Thony

Member
Member

Astra-G: Elegance X16XEL LPG
thueringen.gif

Beitrag Verfasst am: Mo 08 März, 2010 11:28 pm    Titel: Nach oben

kann es sein, dass dein radio nur einen subwooferausgang hat oder dieser vielleicht auf einen frequenzbereich eingestellt ist, den deine frequenzweichen fix rausfiltern? hast im verstärker villeicht nen tiefpass eingeschaltet?

Ducki hat folgendes geschrieben::
Nein Tuning rentiert sich nicht, hier sind nur einige sehr krank im Kopf und wissen nicht wohin mit ihrem Geld Wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenGalerie dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
nezO

Newbie
Newbie

blank.gif

Beitrag Verfasst am: Mo 08 März, 2010 11:31 pm    Titel: Nach oben

Mein radio hat nur 2 cinch Ausgänge, ich denke ich kann da nichts falsch gemacht haben.

Masse für die Endstufe habe ich von der Rückbank, jedoch habe ich nichts blank gemacht. Ich hab vorhin aber auch das 2. massekabel woanders dran gehalten um zu schaun obs daran liegt. Kann ich auch ausschliessen denke ich.

Ich höre aufjedenfall Musik, halt nur ein Tiefton... Kann da die Weiche dennoch kaputt sein? Ich mein die Dinger waren original verpackt!

Die Endstufe hat ein grünes Licht wenn ich das Radio anmache.

Als ich die Recht Tür vorhin ausgebaut habe, habe ich auch das Kabel nochmal kontrolliert... zzumindest scheint es auf der einen Seite ganz zu sein.

Radio: Pioneer DEH 5000 UB

Chinch: Sowohl normale aus dem Handel als auch selfmade mit vergoldeten Steckern

Stromkabel: Ziemlich dick, ka wieviel MM.

LS- Kabel: 2,5mm

Die Hochtöner sowie der Mitteltöner in der tür gehen in die Frequenzweiche. Hochtöner in HT, Mitteltöner in Woofer und Input geht dann zum verstärker.

Worauf ich beim Löten nicht geachtet habe, waren wie ich die Kabel sowohl in die Frequenzweiche als auch in den Lautsprecher stecke. Jedoch spielt ja da keine rolle, da der LS ja kein + oder - hat?!
Insanes

Member
Member

Astra-G: OPC 2000
germany.gif

Beitrag Verfasst am: Mo 08 März, 2010 11:31 pm    Titel: Nach oben

hatte das auch schon einmal... hast du das remote-kabel vom radio richtig an die endstufe geknallt? kann es sein, dass dein radio eventuell kein cinch hat, und du das kabel "manuell" angeschlossen hast? weil dann musst du folgendes machen: cinch hat ja eine schwarze seite und eine rote seite...
eine der beiden seiten zur endstufe hin darfst du kein - geben.... frag mich nicht warum, ich kenn mich mit den sachen eigentlich recht gut aus, aber so wars auch beim kollegen von mir....

das ganze hört sich aber ehrlich gesagt stark nach massebrummen an... dass die HT das nicht wiedergeben ist klar = ton zu tief...

musst mal schauen, ob ein kabel nicht angeschlossen irgendwo rumbaumelt oder kaputt ist...

lg

Der Insanes

... dann schalte ich in den 5. Gang Very Happy

Mein TV - Orig. OPC 1 17" von BBShttp://astra4ever.net/bbs-7x17-5x110-inkl.-sommerbereifung-t116408.html
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenGalerie dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Insanes

Member
Member

Astra-G: OPC 2000
germany.gif

Beitrag Verfasst am: Mo 08 März, 2010 11:34 pm    Titel: Nach oben

Zitat:

Jedoch spielt ja da keine rolle, da der LS ja kein + oder - hat?!

spielt so gesehen keine rolle, solltest aber schon alle einheitlich anschließen...

wie gesagt, schau mal, ob du da keine masse hast.... du sagst, du hörst musik??? so richtig, oder nur´n ton?

... dann schalte ich in den 5. Gang Very Happy

Mein TV - Orig. OPC 1 17" von BBShttp://astra4ever.net/bbs-7x17-5x110-inkl.-sommerbereifung-t116408.html
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenGalerie dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
nezO

Newbie
Newbie

blank.gif

Beitrag Verfasst am: Mo 08 März, 2010 11:35 pm    Titel: Nach oben

@ Insanes

Remotekabel ist richtig dran. Der verstärker schaltet ja ein sobald ich das radio einschalte.

Hm, mein Radio hat zumindest einen roten und einen weißen Stecker hinten, ist doch Cinch oder?

@Thony

Das habe ich auch gedacht und hab mir vorhin mal die technischen daten vom Radio angeschaut:

- vorverstärkerausgang: JA
- Subwooferausgang: JA (rückseite)

So steht das da...
nezO

Newbie
Newbie

blank.gif

Beitrag Verfasst am: Mo 08 März, 2010 11:37 pm    Titel: Nach oben

Ich höre nur den Tiefton der LS. Hört sich so an, als wäre der mittelton und der Hochton irgendwo 238478934 KM weit weg
Thony

Member
Member

Astra-G: Elegance X16XEL LPG
thueringen.gif

Beitrag Verfasst am: Mo 08 März, 2010 11:40 pm    Titel: Nach oben

prüf mal die einstellung am radio. hab grade mal bei pioneer geschaut und da steht, dass es bei dem modell der vorverstärker ausgang umschaltbar ist zwischen hinteren LS und subwoofer. wahrscheinlich steht er auf subwoofer und dann kannst du keine hohen töne bekommen. und dann prüf nochmal die einstellung des hoch-/band-/tiefpasses am verstärker

Ducki hat folgendes geschrieben::
Nein Tuning rentiert sich nicht, hier sind nur einige sehr krank im Kopf und wissen nicht wohin mit ihrem Geld Wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenGalerie dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
alex198881

Gast

Beitrag Verfasst am: Mo 08 März, 2010 11:43 pm    Titel: Nach oben

Thony hat folgendes geschrieben::
prüf mal die einstellung am radio. hab grade mal bei pioneer geschaut und da steht, dass es bei dem modell der vorverstärker ausgang umschaltbar ist zwischen hinteren LS und subwoofer. wahrscheinlich steht er auf subwoofer und dann kannst du keine hohen töne bekommen. und dann prüf nochmal die einstellung des hoch-/band-/tiefpasses am verstärker

Joa da hat er recht schalt fürs FS nur den high pass filter aus grob 80 herz den rest lässt aus.

Kannst net mal provisorisch die lautsprecher DIREKT an die stufe hängen?

versuchs mal.

MFG
alex198881

Gast

Beitrag Verfasst am: Mo 08 März, 2010 11:44 pm    Titel: Nach oben

nezO hat folgendes geschrieben::
@ Insanes

Remotekabel ist richtig dran. Der verstärker schaltet ja ein sobald ich das radio einschalte.

Hm, mein Radio hat zumindest einen roten und einen weißen Stecker hinten, ist doch Cinch oder?

@Thony

Das habe ich auch gedacht und hab mir vorhin mal die technischen daten vom Radio angeschaut:

- vorverstärkerausgang: JA
- Subwooferausgang: JA (rückseite)

So steht das da...

Ist das bei dem Radio so das da bei den ausgängen einmal ein "F" ist und einmal "SUB" steht?

MFG
nezO

Newbie
Newbie

blank.gif

Beitrag Verfasst am: Mo 08 März, 2010 11:46 pm    Titel: Nach oben

@thony

wo hast du das denn gelesen??? Das habe ich auch vermutet, jedoch habe ich am radio selbst nichts finden können..

@insanes

ich kann die 80 Hz sowohl am Radio als auch am Verstärker umstellen. Welches soll ich nehmen?
nezO

Newbie
Newbie

blank.gif

Beitrag Verfasst am: Mo 08 März, 2010 11:55 pm    Titel: Nach oben

http://docs.pioneer.eu/Manuals/DEH_5000UB_YRD5181_manual/GetPDF.ashx

hier auf der Seite 26 ist es beschrieben.

Wenn ich aber diese funktion ausschalte, schalten sich ja auch die ls ab. Muss ich dafür das radio vom Strom trennen oder so? Hab das nämlich beim laufender Musik versucht.
nezO

Newbie
Newbie

blank.gif

Beitrag Verfasst am: Mo 08 März, 2010 11:59 pm    Titel: Nach oben

@ alex

ne, hinter dem Radio hab ich sowas nicht gesehen.
alex198881

Gast

Beitrag Verfasst am: Di 09 März, 2010 12:01 am    Titel: Nach oben

ja warte mal also stells an der endstufe ein nix am radio.

wo steckt du dann deine chinchkabel ein???
du musst sie ja am radio einstecken.
alex198881

Gast

Beitrag Verfasst am: Di 09 März, 2010 12:01 am    Titel: Nach oben

http://docs.pioneer.eu/Manuals/DEH_5000UB_YRD5181_manual/GetPDF.ashx

hier auf der Seite 26 ist es beschrieben.

Wenn ich aber diese funktion ausschalte, schalten sich ja auch die ls ab. Muss ich dafür das radio vom Strom trennen oder so? Hab das nämlich beim laufender Musik versucht.

ne musste für sowas net vom strom trennen
nezO

Newbie
Newbie

blank.gif

Beitrag Verfasst am: Di 09 März, 2010 12:06 am    Titel: Nach oben

Die cinchkabel stecken im radio. Bin grad bissi verwirrt :S

wo sollen die Stecker mit "Sub" oder "F" sein?
alex198881

Gast

Beitrag Verfasst am: Di 09 März, 2010 12:08 am    Titel: Nach oben

schalte mal das Radio aus und schlate es wieder ein (auf dem runden knopf na?) und bleib so lange drauf bis du ein anderes menü siehst. versuchs mal
alex198881

Gast

Beitrag Verfasst am: Di 09 März, 2010 12:09 am    Titel: Nach oben

alex198881 hat folgendes geschrieben::
schalte mal das Radio aus und schlate es wieder ein (auf dem runden knopf na?) und bleib so lange drauf bis du ein anderes menü siehst. versuchs mal

also nicht so 3 sekunden wie es normal angeht sondern einfach mal draufbleiben dann kommst eventuell in ein spezialmenü wo du es umstellen kannst.ja lass die chinch wo du sie hast passt schon Very Happy
alex198881

Gast

Beitrag Verfasst am: Di 09 März, 2010 12:11 am    Titel: Nach oben

Die cinchkabel stecken im radio. Bin grad bissi verwirrt :S

wo sollen die Stecker mit "Sub" oder "F" sein?

joa bei mir steht am radio einmal F da kann ich dann das frontsystem einstecken und einmal steht Sub da kann ich die endstufe für den subwoofer einstecken

aber da du nur EINEN chinchausgang hast musst du es so lassen (in der werkseinstellung des radios ist dieser ausgang auf bass eingestellt) also versuchs so umzustellen auf frontsystem wie oben beschrieben.

MFG

EDIT:Wenns so net funktioniert schalte das Radio aus und bleibe sehr lange auf dem "menü" knopf

MFG

Zuletzt bearbeitet von alex198881 am Di 09 März, 2010 12:15 am, insgesamt 1-mal bearbeitet
nezO

Newbie
Newbie

blank.gif

Beitrag Verfasst am: Di 09 März, 2010 12:12 am    Titel: Nach oben

Hm, in der BDA finde ich aber nichts zu einem spezialmenü
alex198881

Gast

Beitrag Verfasst am: Di 09 März, 2010 12:15 am    Titel: Nach oben

Hm, in der BDA finde ich aber nichts zu einem spezialmenü

steht auch nicht drin, ist ein spezialtipp von mir

Wink

versuchs einfach mal

Zuletzt bearbeitet von alex198881 am Di 09 März, 2010 12:16 am, insgesamt 1-mal bearbeitet
Blaubär

Member
Member

Astra-G: OPC I no. 0488
brandenburg.jpg

Beitrag Verfasst am: Di 09 März, 2010 12:16 am    Titel: Nach oben

Lies mal Seite 25 und dann Seite 28.

->CDA-7944R->CHA-S605->PXA-H701->4G-600 MK2->RA16RF
->G-500->EBR 110 LX

Blaubär`s Blauer
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenGalerie dieses Benutzers besuchen
nezO

Newbie
Newbie

blank.gif

Beitrag Verfasst am: Di 09 März, 2010 12:23 am    Titel: Nach oben

@alex

werd ich gleich morgen ausprobieren!!!

@blaubär

habe ich bereits, glaub nicht, dass irgendeiner der Punkte auf mich zutrifft.
alex198881

Gast

Beitrag Verfasst am: Di 09 März, 2010 12:27 am    Titel: Nach oben

@alex

werd ich gleich morgen ausprobieren!!!

@blaubär

habe ich bereits, glaub nicht, dass irgendeiner der Punkte auf mich zutrifft.

ich wette es klappt bin ein kleiner pioneer experte xDD

obwohl ich mir niewieder eins kaufen werde Sad
hat mich seit gestern im stich gelassen

Du musst den hinteren Chinch-Ausgang und den hinteren Lautsprecher-Ausgang auf "FUL" stellen!!! (in genau diesem Vorverstärkermenü)
wo du wie oben beschrieben reinkommen solltest.

hoffe ich konnte dir helfen!
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:      
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Email this topicPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

www.astra4ever.net - Größtes Opel Astra G Forum mit vielen Tipps, Tricks, Teilemarkt, Usergalerie und vielem mehr. Join the community.