| Autor |
Nachricht |
selber
Member

|
find ich preislich gut für das öl.
als mein motor neu drin war hat der silberling auch das 10W60 reingefüllt für die ersten 3000km glaube der freak hatte nix anderes da hehe. fuhr sich aber top, war nur bissel schade das wieder rauszuhauen, aber wat mut dat mut
|
- AGC-NRW
- GH-Dynamics |
|
      |
 |
Jolpo86
Member

|
So, jetzt mal ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits:
Bin jetzt beim 120tkm-Kundendienst auf Mobil1 0W40 vom Fass umgestiegen. Hatte davor irgendein 10W40 drin, dass der FOH halt auch als Fass da hatte. Ölwechsel mach ich immer nach 15tkm.
Gleich vorweg: er läuft spürbar ruhiger und zieht deutlich besser.
Hatte mit meinen 215er Sommerreifen letztes Jahr immer einen Verbrauch um die 7,9-8,1l. Drunter ging praktisch nicht.
Mit dem neuen Öl hab ich jetzt bei ganz normaler Fahrweise einen Verbrauch von 7,3l.
Luftfilter kann dabei keine Rolle spielen, da ich nen K&N-Plattenfilter hab, den ich in den üblichen Intervallen mal ausklopfe.
Ölverbrauch auf knapp 1000km: 0,00l, nicht sichtbar
Fazit für mich: Klares "Sehr Gut" fürs Mobil1
|
4. Opel Astra G 100PS Bj 01 --> seit Sommer 08 bis solang wie möglich |
|
   |
 |
Za4a-Driver
Newbie

Astra-G: Zafira A x18xe1 (ab Dezember dann x25xe)

|
Also ich fahr nur Castrol Edge Formula RS 0W-40. Das ist zwar ziemlich kostenintensiv aber es hat nur Vorteile:
-sehr gute Schmiereigenschaften durch 0W-40 Viskosität auch bei Kaltstart (erhöht also auch die Lebensdauer)
-spart Sprit durch gute Fließeigenschaften
-bindet Schmutz und Ruß sehr gut durch hochwertige Aditive
Ich musste vor Kuzem mal den Ventildeckel abnehmen wegen einer undichten Ventildeckeldichtung. Ich war wirklich positiv überrascht von dem was ich sah. Der Kopf sah wirklich aus wie neu.
Fazit: Ich kann dieses Öl wirklich empfehlen. Es spart Sprit, erhöht die Lebensdauer und schont den Motor auch beim Kaltstart!
|
_________________ Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. (Leonardo da Vinci)
binäres Gaspedal: Es kennt zwei Zustände: Unberührt / Bodenblech |
|
   |
 |
vanjoy
Member

|
Ich fahr das LIQUI MOLY MoS2 Leichtlauf 10 W-40. Bin eigentlich der Meinung, dass das nicht das schlechteste ist.
Ich nehm aber gerne Tips entgegen, welches eventuell besser geeignet ist.
|
_________________ Grüße,
vanjoy
In der Galerie: mein weisser G Caravan:
Bordcomputer und Tempomat nachgerüstet,
Türgriffe und Seitenleisten in Wagenfarbe (S.7)
Scheibentönung Llumar Alu Light (S.12)
OPC-Front (S.16)
Schweller lackiert (S.20)
Sportsitze eingebaut (S.35) |
|
    |
 |
Za4a-Driver
Newbie

Astra-G: Zafira A x18xe1 (ab Dezember dann x25xe)

|
vanjoy hat folgendes geschrieben::
Ich fahr das LIQUI MOLY MoS2 Leichtlauf 10 W-40. Bin eigentlich der Meinung, dass das nicht das schlechteste ist.
Ich nehm aber gerne Tips entgegen, welches eventuell besser geeignet ist.
Liqui Moly hat auch sehr gutes Öl. Aber ich würde dir eher ein 0W-40 empfehlen. Der Unterschied zu 10W-40 ist lediglich die Winter-Viskosität. Das heißt auf deutsch, dass du dann bessere Kaltlaufeigenschaften hast. Damit schonst du deinen Motor auch wenn er noch nicht warm gefahren ist.
Ich hab mal gehört, dass man mit 15W-40 bei einem Kaltstart einen Verschleiß hat von ca. 500km Fahrt mit warmen Motor. Aus diesem Grund kann ich wirklich jedem empfehlen, die paar Euros mehr auszugeben für gutes Öl. Ist auf jeden Fall günstiger als ein neuer Motor.
Die Basis-Öle sind übrigens bei allen Herstellern gleich. Sie unterscheiden sich dann lediglich in den hinzugefügten Aditiven.
|
_________________ Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. (Leonardo da Vinci)
binäres Gaspedal: Es kennt zwei Zustände: Unberührt / Bodenblech |
|
   |
 |
DerEisMann
Member

|
Ich habe einen Z16XE, habe jetzt wie im Serviceheft einen Ölwechsel mit 0W30 gemacht, habe aber jetzt einen hohen Ölverbrauch, ca.2L auf 3000km, ist zwar im Rahmen aber lohnt es sich da schon auf ein anderes Öl wie 10W40 umzusteigen oder sollte ich damit "Leben" ?
|
_________________ Team-Corsa.de
Bitte lesen: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=35388
Corsa B Evil Edition
2.0i C20NE 119,9PS
Läuft und Läuft und Läuft  |
|
  |
 |
1a2b3c
Member

|
Also 0w30 würd ich in kein ,schon etwas älteren Motor, geben.Das w30 ist bei hohen Temperaturen einfach zu dünn.Ich fahre mit 0w40 und fast kein Ölverbrauch.Billiger ist es auch.
|
_________________ Astra Coupe mit Z22SE Motor
Jetzt mit Phase1 unterwegs. |
|
  |
 |
Greyhound
Member

|
Also ich werd demnächst mal das "Mobil 1 New Life" 0W40 testen (~80€/5L)... hab davon noch 15L rumstehen...
Hat das schon jemand im Z22SE verwendet???
|
|
    |
 |
1a2b3c
Member

|
Ich fahre das castrol 0w40, das kostet etwa 70 euro pro 5 liter im normalen Handel.80 Euro für das mobil1 find ich zu teuer.
Grade das 0w ist für die Kette beim z22se wichtig,wird schneller beölt da dünflüssiger.
|
|
  |
 |
JoE63
Member

|
ich fahre einen X16XEL ca. 123000 km nächsten monat steht mir der ölwechsel bevor ..ähm welches Öl sollte ich am besten nehmen fahre momentan mit 10w40..aber ich tapp auch mal gerne drauf ... hmm könnt ihr mal was empfehlen ..achja preis spielt keine rolle arbeite an der quelle
|
_________________ Lieber Arm dran als Arm ab!
Ich brauch kein Sex, das LEBEN f***t mich jeden Tag!
www.forum.agc-suedwest.de besucht uns! |
|
    |
 |
Greyhound
Member

|
1a2b3c hat folgendes geschrieben::
Ich fahre das castrol 0w40, das kostet etwa 70 euro pro 5 liter im normalen Handel.80 Euro für das mobil1 find ich zu teuer.
Grade das 0w ist für die Kette beim z22se wichtig,wird schneller beölt da dünflüssiger.
Nunja, momentan fahr ich ja noch Original Opel Öl, von der letzten Inspektion, welcher der Vorbesitzer im Januar hat machen lassen...
Mit Castrol hab ich aber seeehr schlechte erfahrungen gemacht was Ölkohlebildung betrifft, seit dem ist Castrol für mich gestrichen...
Mit Mobil Ölen bin ich bisher zufrieden zumal ich für 20L von besagtem Öl nur 160€ bezahlt hab
Fahren das halt momentan erstmalig in unserem Firman GT, aber das ist ja bekanntlich n Turbo...
|
|
    |
 |
1a2b3c
Member

|
Mit dem Originale Opel 0w40 Öl hatte ich einen extrem hohen Ölverbrauch.Mit dem Castrol geht der gegen 0,wie es im vergleich zum Mobil1 ist kann ich nicht sagen.
Greyhound, was ist denn bei dir mit dem Castrol Öl passiert?
|
|
  |
 |
silver-coupe
Member

|
Mal nen TIP für alle die LIQUI-MOLI fahren.
Die Hausmarke vom Autoteile Krammer ist in Wirklichkeit LIQUI-MOLI nur viel günstiger.
Das hat mir ein Mitarbeiter gesteckt.
|
 |
Greyhound
Member

|
@1a2b3c: Nunja Das Castrol "irgendwas" Magnatec hat bei mir extrem viel Ölkohle gebilder und mein Ölsieb in der Ölwann verstopft... habs damals untersuchen lassen müssen von nem Gutachter, wegen Motorschaden... ist allerdings auch schon n paar Jahre her, da bin ich noch Calibra gefahren
Mag sein das Castrol nun besser ist, aber damals wars n großes Thema bei Castrol...
Ich Fahre seit dem Mobil1, und jut is... mit dem Original Opel Öl hab ich bisher keinen nennenswerten Verbrauch... is allerdings das 5W30
|
|
    |
 |
schraxx
Member

Astra-G: 2.0 DI -> Umbau auf 2.2 DTI by GH Dynamics

|
Ich würde auch niemanden empfehlen 0W30 oder 0W40 reinzukippen. Es hat einfach keinen Sinn und die Gefahr das der Ölfilm reissen könnte ist höher. Mein Lader hat das damals mir sehr übel genommen und das was ich aus dem LLK gekippt habe sah aus wie eine Wasserprobe vom Golf von Mexiko ...
Es kann auch an dem bescheidenen Öl von Mr. Wash liegen aber Beweise dafür hab ich keine.
Seitdem ich Castrol Edge 10W60 drin habe tendiert der Ölverbrauch gegen Null und der Lader sifft auch kaum noch. Gerade wenn der Lader auf Volllast läuft sollte der Ölschmierfilm hitzebeständig sein und das ist nunmal beim Castrol der Fall. Drehzahlfestigkeit heisst ja nicht nur MOTORdrehzahl sondern auch LADERdrehzahl. Und bei 1,0 bis 1,1 bar Dauerdruck dreht der sich schon ein 'paar' mal pro Minute.
Ansonsten empfiehlt mein Tuner immer das normale Opel 5W30. Das hatte ich aber noch nie drin.
|
_________________ Astra G 2.2 DTI 150PS 340Nm ~ powered by Kreis Motorsport
Friedrich 2,5'' Rennsportanlage,100 Zellen Sportkat,Pipercross Luftfilter,HOPA Zusatzsteuergerät,großer LLK,KW V2,Wiechers Domstrebe
www.gh-dynamics.de
www.kreis-tuning.de
www.astra-freunde-berlin.de |
|
      |
 |
JoE63
Member

|
JoE63 hat folgendes geschrieben::
ich fahre einen X16XEL ca. 123000 km nächsten monat steht mir der ölwechsel bevor ..ähm welches Öl sollte ich am besten nehmen fahre momentan mit 10w40..aber ich trete auch mal gerne drauf ,hochtourig ... hmm könnt ihr mal was empfehlen ..achja preis spielt keine rolle arbeite an der quelle 
hat mir da keiner ...n guten tipp??
tendiere zu 0w40 oder 5w30
|
|
    |
 |
silver-coupe
Member

|
JoE63, Die Viskosität des ÖL´s hat nur wenig was mit der Qualität zu tun. Das musst Du aber wissen wenn an der Quelle sitztst.
Das 10W40 ist von der Viskosität zugelassen und wenn noch die "GM-Spezifikationen" drauf stehen ist im Grunde alles OK
Welche Sorte Öl nimmst denn derzeit?
Fürn 1,6er würde ich zum 5W40 greifen von Castrol, MObil 1 oder Liqui-Moli aber nur weils dünner ist im kalten zustand und daher beim Kaltstart schneller schmiert. Ich mache mehrmals am Tag mein Auto an und aus und bin deshaltb vom 10W40 aufs 5W40 umgestiegen.
Weis nicht obs für dich Sinn macht nach 120.000km auf vollsynthetisches ÖL umzusteigen!?
|
 |
JoE63
Member

|
silver-coupe hat folgendes geschrieben::
JoE63, Die Viskosität des ÖL´s hat nur wenig was mit der Qualität zu tun.  Das musst Du aber wissen wenn an der Quelle sitztst.
Das 10W40 ist von der Viskosität zugelassen und wenn noch die "GM-Spezifikationen" drauf stehen ist im Grunde alles OK
Welche Sorte Öl nimmst denn derzeit?
Fürn 1,6er würde ich zum 5W40 greifen von Castrol, MObil 1 oder Liqui-Moli aber nur weils dünner ist im kalten zustand und daher beim Kaltstart schneller schmiert. Ich mache mehrmals am Tag mein Auto an und aus und bin deshaltb vom 10W40 aufs 5W40 umgestiegen.
Weis nicht obs für dich Sinn macht nach 120.000km auf vollsynthetisches ÖL umzusteigen!?
Das ist mir schon klar das die Viskosität nix mit der Quali. zu tun hat!
ich mach mein Auto zwar nicht so oft an aber ..wenn er so richtig warm tret ich ihn gern auch mal...nur hab ich kb das durch einen dummen zufall mal der Ölfilm reiss und ich da stehe ..(uuups ) ...
Momentan fahre ich mit Mobil1 10w40... Wir vertreiben hauptsächlich Mobil, Castrol, Aral, Unil (Hauseigenmarke), öhm ja das sind so die gängisten...
deswegen wollt ich das wissen also sollte ich zu 5w40 tendieren?
greetz JoE
|
|
    |
 |
silver-coupe
Member

|
Falsch machst damit zumindest mal nix.
|
 |
eraser216
Member

Astra-G: 1.8 16V CC 5-Türer Elegance (X18XE1)

|
Hab ma ne Frage, welchen Ölfilter brauche ich für meinen X18XE1 ?
Gibts da nen bestimmten?
|
_________________ Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal fürchte ich kein Unglück,
denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!
Mein TV |
|
      |
 |
Ti
Moderator

|
|
     |
 |
eraser216
Member

|
Ich könnt also zum FOH marschieren und sagen "Ich hätt gern nen Ölfilter für den X18XE1"
Oder sind die Dinger universell?
Oder brauch ich nen bestimmten mit Teilenummer?
|
_________________ Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal fürchte ich kein Unglück,
Mein TV |
|
      |
 |
Osirus
Moderator

|
Der FOH braucht deine Fahrgestellnummer, dann gibt er dir das richtige Teil, falls es verschiedene gibt für deinen Motor.
|
_________________ „Alle Menschen sind klug – die einen vorher, die anderen nachher.“
Voltaire |
|
     |
 |
eraser216
Member

|
Ah ok, dann werd ich das so machen, danke!
|
Mein TV |
|
      |
 |
Dr.Hasenbein
Member

|
Hallo,
wieso ist ein 0W30 oder 0W40 nicht empfehlenswert. Da ist doch bei hohen Temperaturen der ÖLfilm genauso stabil, wie bei einem 5W30 oder 5W40. Oder verstehe ich da etwas falsch?
|
|
|
   |
 |
|
|
|
|