| Autor |
Nachricht |
modjoo
Newbie

|
Guten Tag die Damen und Herren
habe folgendes Problem mit meinen Astra G Edition 100 Baujahr 99 1,6 L
16V.
Der Wagen springt normal an... Also gut und schnell.
Wenn ich fahre und dann das Gaspedal durchtrete zieht er evt kurz, und dann fällt die Leistung weg. Der Motor wird lauter (Drehzahl steigt) aber irgendwie kommt keine Leistung. Nehme ich das Gas langsam zurück, fängt er ab einen bestimmten Punkt (denke wenn die Drezahl usw stimmt) wieder an zu ziehen.... Wenn ich dann langsam wieder Gas gebe.. zieht er weiter so durch.. Gebe ich jedoch wieder zu schnell Gas, fällt er sofort wieder in das alte Schema und die Leistung fällt weg.
Achja... und beim Anfahren... wenn man die Kupplung kommen lässt.. muss man auch immer mehr aufs Gas drücken.... sonst säuft der schnell ab.
Hatte bis vor kurzen einen Rennluftfilter vom Vorbesitzer drauf. Nun ist wieder alles original seid letzte Woche Donnerstag.
Ich bin nicht so der Opelkenner... bin noch neu... und da ich bald wieder Schüler bin, wollte ich gerne mein Geld sparen und auf eine teure Werkstatt verzichten. Wäre über jede Hilfe dankbar.
Gruß Steffen
|
|
|
   |
 |
carsten.heuer
Member

Astra-G: 1.6 16V Caravan

|
|
   |
 |
Tix2
Member

|
Tippe auch auf Kupplung....
|
_________________ biete: Heckstossstange mit 2 Rissen in mitternachtsschwarz, Kennzeichenbeleuchtung Heckstossstange |
|
  |
 |
Schnibble
Member

|
Tix2 hat folgendes geschrieben::
Tippe auch auf Kupplung....
ist auch meine vermutung wobei mir die beschreibung des problems doch irgendwie komisch vorkommt.
schliesslich hat er net geschrieben dass die kupplung durchrutscht?
bzw es geht nicht klar hervor.....
egal - ist ja ein klacks das zu überprüfen
handbremse ziehen, 2.gang rein, und motor auf drehzahl halten, kupplung kommen lassen.....und dabei ordenltich gas geben (handbremse natürlich gezogen halten!)
...wenn der motor abgewürgt wird - kupplung ok
wenn der motor weiterläuft obwohl fuss von der kupplung -- schleunigst damit aufhören und zur werkstatt fahren damit die eine neue einbauen
|
|
|
    |
 |
Mini Grete
Member

|
|
   |
 |
modjoo
Newbie

|
nee die kupplung ist das nicht. Die packt ja noch gut... wenn er dann mal zieht... dann zieht er auch... Ich weiß wie es sich verhält wenn die kupplung nicht packt und das macht es nicht.
Ich habe mehr an Luftmengenmesser gedachte (wegen Rennluftfilter defekt)
oder das ein Pott ausfällt....
Es ist ja so nicht immer so.. manchmal wenn ich vollgas geben sieht er auch.... Kommt mir eher so vor als verschluckt er sich wenn ich gas gebe und läuft dann verkehrt oder so.. Weil er halt netmehr zieht... Aber lauter wird und die Drehzahl steigt...
Weiß auch nicht wie man das erklären soll.... ^^
|
_________________ Don´t drink and drive...  |
|
   |
 |
Schnibble
Member

|
modjoo hat folgendes geschrieben::
nee die kupplung ist das nicht. Die packt ja noch gut... wenn er dann mal zieht... dann zieht er auch... Ich weiß wie es sich verhält wenn die kupplung nicht packt und das macht es nicht.
Ich habe mehr an Luftmengenmesser gedachte (wegen Rennluftfilter defekt)
...der x16xel hat keinen luftmengenmesser
da geht alles über MAP und TPS
also - beim schnellen gaspedal durchdrücken verschluckt sich der motor und ausser ein tiefes "rööööh" kommt nicht viel leistung?
Vielleicht ist der TPS-sensor kaputt? (drosselklappenpoti)
oder einfach nur der stecker davon locker?
aber müsste da nicht die motorkontrollleuchte angehen?
wenn du dabei, das gaspedal gedrückt hällst, fängt er sich dann nach ~5sek?
|
|
|
    |
 |
modjoo
Newbie

|
Soar... Also die Kupplung ist es auf keinen Fall. Die packt als wäre die noch neu. ^^ Also mein Wagen hat nun 134 000 weg.
Die Kontrollleuchte geht nicht an. Und fangen tut er sich auch nicht nach 5 Sekunden.
Kein Luftmengenmesser? Also ich habe aber irgendeinen Stecker im Ansaugrohr sitzen.. Dachte der wäre das xD
Aufjeden Fall wirds die Kupplung nicht sein. Es ist nunmal so als würde er sich bei zuschnell Gas verschluckn und dann ins keine Ahnung kommen.. Halt keine Leistung... ^^ Dann nehme ich gas zurück.. dann fängt er sich wieder auf und ich gebe Langsam Gas.. und dann gehts auch flott vorran.
Mensch Leute.. Tippt doch weiter ^^ Können ja Dr. House spielen ^^ wir werden den Fehler finden.. also bitte helft mir
Achja.. MAP und TPS was das? Kann ich da selber nachguckn?
|
|
   |
 |
Schnibble
Member

|
Kein Luftmengenmesser? Also ich habe aber irgendeinen Stecker im Ansaugrohr sitzen.. Dachte der wäre das xD
das ist der ansauglufttemperaturgeber (AIT)
Zitat:
MAP = saugrohrunterdrucksensor -- sitzt an der stirnwand oben an der kante -- von der batterie aus gesehen gerade nach hinten --- kleines kästchen mit nem kabel und nem schlauch dran
TPS = Drosselklappensensor (/poti) --- wo der sitzt, sollte doch klar sein
....versuchen wir es mal nach dem house-style:
Was haben wir? *auftafelzusammefass*
-Zieht öfters nicht
-beim langsam gasgeben doch
-und die kupplung soll auch ok sein --- wenn man dem patienten auch -wirklich trauen kann --- überprüfen!...patienten sind dumm ( )
-Verdacht auf Luftmengenmesser ... aber wie soll was kaputt sein was gar nicht da ist.... oder hat man den wohl etwa versteckt? --> das ganze auto durchsuchen auf hinweise wo es geblieben sein könnte!
TPS kontrollieren --> heisst, multimeter ran, drosselklappe drehen und kucken ob der widerstand sich verändert (über den ganzen bereich)
Wurde schon ein Fehler ausgelesen?
|
|
|
    |
 |
TerryBenedict
Newbie

|
Schnibble hat folgendes geschrieben::
das ist der ansauglufttemperaturgeber (AIT)
Zitat:
MAP = saugrohrunterdrucksensor -- sitzt an der stirnwand oben an der kante -- von der batterie aus gesehen gerade nach hinten --- kleines kästchen mit nem kabel und nem schlauch dran
TPS = Drosselklappensensor (/poti) --- wo der sitzt, sollte doch klar sein
....versuchen wir es mal nach dem house-style:
Was haben wir? *auftafelzusammefass*
-Zieht öfters nicht
-beim langsam gasgeben doch
-und die kupplung soll auch ok sein --- wenn man dem patienten auch -wirklich trauen kann --- überprüfen!...patienten sind dumm  (  )
-Verdacht auf Luftmengenmesser ... aber wie soll was kaputt sein was gar nicht da ist.... oder hat man den wohl etwa versteckt? --> das ganze auto durchsuchen auf hinweise wo es geblieben sein könnte!
TPS kontrollieren --> heisst, multimeter ran, drosselklappe drehen und kucken ob der widerstand sich verändert (über den ganzen bereich)
Wurde schon ein Fehler ausgelesen?
Hi Leute,
hab mit meinem X18XE1 quasi dasselbe Problem.
Motor zieht nur wenn man langsam Gas gibt, wenn zu schnell gedrückt wird, stottert er nur, und hat keine Leistung, Spritverbrauch steigt aber.
Hab schon den Fehlercode auslesen lassen. Lambdasonder vor Kat
Hab die Lambdasonder erneuert, Fehler war trotzdem da.
Danach hab ich nocht den Luftmassenmesser erneuert aber auch hier gibt es keine Besserung.
Hat jmd noch eine Idee?
Bin am Verzweifeln...
Vllt. Zundmodul ?`Oder etwas änliches?
Danke im Vorraus
|
|
|
  |
 |
TerryBenedict
Newbie

|
Keiner ne Idee?
edit: Wo genau sitzt das EGR / AGR hat vllt. jemand ein Bild oder kann es beschreiben?
Wäre sehr dankbar...
|
|
|
  |
 |
schraxx
Member

Astra-G: 2.0 DI -> Umbau auf 2.2 DTI by GH Dynamics

|
Was ist dabei rausgekommen?
Ist es normal das die AGR Rate im Leerlauf auch 0% ist? Ich dachte das muss bei Teillast arbeiten?
|
_________________ Astra G 2.2 DTI 150PS 340Nm ~ powered by Kreis Motorsport
Friedrich 2,5'' Rennsportanlage,100 Zellen Sportkat,Pipercross Luftfilter,HOPA Zusatzsteuergerät,großer LLK,KW V2,Wiechers Domstrebe
www.gh-dynamics.de
www.kreis-tuning.de
www.astra-freunde-berlin.de |
|
      |
 |
Christoph83EIC
Member

|
AGR ist im Leerlauf immer 0%. Im erhöhten Teillastbereich bei hoher Verbrennungstemperatur wird das erst aktiv um die Stickoxidemissionen zu senken. Als ich mitm Tech2 auf der Autobahn war, hats so bei 2500U/min angefangen zu regeln. Maximalrate ist 21%, darüber wird der Motorrundlauf zu stark beeinträchtigt.
Bei Leerlauf, Warmlaufphase nach Kaltstart und Volllast ists aus.
Hinzu kommt bei einigen das Aufmachen des AGR-Ventils im Schubbetrieb (Schubabschaltung), dies dient aber nur der Funktionsüberprüfung mittels Druckdifferenz.
Zurückgeführte Abgase werden grundsätzlich nicht nochmals verbrannt.
|
 |
schraxx
Member

|
Christoph83EIC, Dann scheint also alles okay zu sein mit dem AGR. Wie gesagt untenrum geht er recht gut aber wenn er Vollgas gibt passiert so gut wie nix.
Mir fiel nur auf das am Lufikasten eine Klemme fehlte und oben der Schlauch auch nicht mit einer Schelle befestigt war.
|
Friedrich 2,5'' Rennsportanlage,100 Zellen Sportkat,Pipercross Luftfilter,HOPA Zusatzsteuergerät,großer LLK,KW V2,Wiechers Domstrebe
www.gh-dynamics.de
www.kreis-tuning.de
|
      |
 |
TerryBenedict
Newbie

|
update:
- AGR-Ventil hab ich auch ausgetauscht, keine Besserungen...
Ich dreh durch...
Warum läuft das Ding nur auf 3 Zylindern ???
Jmd vllt. ne Vermutung???
MFG
|
|
|
  |
 |
16Bit-Power
Newbie

|
hi
hmmm wenn der nur auf 3 Zylindern läuft mal Zündkabel kontrolliert ??
hatte nach Motorwäsche ein so ähnliches prob.
Gruß 16Bit-Power
|
|
|
  |
 |
TerryBenedict
Newbie

|
Falls es jemanden interessiert:
Es war das Zündmodul...
nunja
thx anyway
|
|
|
  |
 |
Stein_87
Member

|
Da komm ich wohl zu spät, denn das selbe problem hatte ein freund mit seinem focus, da war es auch das zündmodul.
Dann passt das ja.
|
|
|
  |
 |
TerryBenedict
Newbie

|
Stein_87 hat folgendes geschrieben::
Da komm ich wohl zu spät, denn das selbe problem hatte ein freund mit seinem focus, da war es auch das zündmodul.
Dann passt das ja.
schade, hättest mir den ein oder anderen Euro erspart
|
|
|
  |
 |
modjoo
Newbie

|
mhh.. ich habe das Problem immer noch....
habe nun aber ein neues Zündmodul von meiner Werkstatt zur Probe mitbekommen und denke das baue ich heute mal ein zum Probieren...
@TerryBenedict: War es bei dir auch nur ab und zu?
Liebe Grüße mo
|
|
   |
 |
schraxx
Member

|
Beim Kumpel mit X16XEL hatte er auch das Problem. Hab vorhin die Lernwerte von
- Leerlauf Füllungsregler
- Klopfkennfelder
- O2 Kennfeld
- LFR Kennfeld Korrektur
zurückgesetzt. Danach fuhr er sich wie ein anderes Auto. Kann mit dem Tech2 (o.ä.) gemacht werden.
|
www.gh-dynamics.de
www.kreis-tuning.de
|
      |
 |
|
|
|
|