| Autor |
Nachricht |
Dennis287
Member

|
Referenz... das beste was im jeweiligen Segment engeboten wird und das dient als verleich zu anderen
so zumindest ist es meinz zu verstehen, wenn ein Billighersteller Referenz oder Reference auf seine Produkte schreibt heisst es noch lange nicht dass es gut ist... Referenz kenn nämlich vieles aussagen, und da können die Hersteller draufschreiben was sie wollen
|
Zuletzt bearbeitet von Dennis287 am Sa 09 Jan, 2010 4:13 pm, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
  |
 |
Nr. 266
Member

|
Manche werben ja mit Referenz Klasse bei Subwoofern oder so der gerade mal 50€ kostet mit 500RMS!
Oder Referenc Amplifier
|
_________________ http://blitzschmiede-greifswald.de/
Stolzer Besitzer eines Leuchtkekses
 |
|
     |
 |
loudi
Member

|
Wo hast Du denn das Wort aufgeschnappt, also in welchem Zusammenhang?
Mit den Preisen hat das indirekt "meistens" was zu tun, aber im normalfall rein gar nix.
Wenn Produkt X sagen wir mal 5000 Euro kostet und Produkt Y nur 70 Euro, beide aber die selbe Qualität an den Tag legen und diese von "Kennern" auch noch als ausgezeichnet und hervorragend betitelt wird, dann nennt man das Referenzklasse.
Der Preis, spielt dann meistens nur die Rolle, dass in der Referenzklasse zu sagen wir mal über 90% nur teure Produkte/Ware ist/sich befindet.
Festgemacht wird die Referenz meist am besten Produkt oder wenn bekannt, am Ziel.
Sprich, ein Lautsprecher sollte die Musik so neutral und tonal und was weiß ich nicht wie möglich wieder geben. Die Referenz ist hier das Instrument und/oder Stimme.
Bei einem Computerprozessor kann man nur das beste zur Zeit auf dem Markt erhältliche Produkt als Referenz nehmen, da die Technik hier noch lange kein Ende vorgibt.
Ich hoffe man versteht was ich meine.
salü
Armin
|
_________________ the only good system is a sound system
mit freundlichster Unterstützung durch Medienelektronik |
|
   |
 |
Nr. 266
Member

|
Na zb, steht auf meiner Endstufe reference amplifier.
Oder bei einem Subwoofer den ich rum liegen habe da schreiben die bei ebay auch hin: "Referenzklasse, die Kenner wissen wo von ich rede"
|
_________________ http://blitzschmiede-greifswald.de/
Stolzer Besitzer eines Leuchtkekses
 |
|
     |
 |
Kombi-Power
Member

|
hiho
referenzklasse ist eine klasseneinteilung um verschiedene z.b. verstärker miteinander vergleichen zu können
die klasseneinteilung kann u.U wie folgt aussehen
1: einsteigerklasse
2: Mittelklasse
3: Oberklasse
4: Referenzklasse
für jede klasse werden z.b. 100 punkte vergeben ...
referenzklasse wäre demnach die "beste Klasse" wodranne sich die "anderen " klassen dranne messen lassen(müssen )
mann könnte allerdings auch einfach hingehen und sagen ..der verstärker xy hat 450/500 möglichen punkten während der verstärker yx 480/500 hat ..
oder um die leute zu verwirren
der verstärker xy hat 50/100 in der referenzklasse und der verstärker yx haz 80/100 punkten ..
ist halt ne klasseneinteilung wie mann sie z.b. von den kfz klassen (z.b. mittelklasse oberklöasse usw..) kennt ....
referenzklasse "sollte" eigentlich das zur zeit beste teil sein was am markt verfügbar ist ....
was die leute bei ebay hinschreiben ist so was von latte ...testergebnisse und vorallem dingen persönliche vorlieben bzw interessen sind da eher die messlatte die mann anlegen sollte ....
z.b. was nütz mir ein verstärker der referenzklasse wenn der nicht die anschlüsse haben sollte ich ich brauche oder haben will ..oder vom "tonalen" absolut nicht zu meinen hörgefühl passt ...
gruss dirk
|
_________________ ASTRA G 1.8 16v 115 PS EDITION 100 CARAVAN
SL-Lumar Folie Irmscher Türpins Mk mit Chromringen Klima elektr. Fh rundrum Leder Sitzheizung höhenvst. Lenkrad Boston Rx67 PG-MS250 Callcell700.2 2xSPl Dynamics v300D2 ZV mit FFBD QP-Front 35/35 Vogtland Federn |
|
    |
 |
loudi
Member

|
Genau so ist es, nur würde ich nix auf die Endstufe geben, wo sowas drauf steht.
Das sieht sehr nach der "Messlatte" des Herstellers aus.
Wenn Firma A zB. 3 Produkte anbietet, einmal einen Trinkbecher zum wegwerfen, dann einen Trinkbecher aus richtiger Plaste (Term.Kanne zB.) und dann eine einfache Tasse aus Ton. Dann ist die Tasse das Referenzprodukt des Herstellers und diesem Fall mit Sicherheit kein TOP-Produkt.
Wenn in der Bucht steht, "Ref ... Kenner wissen ... " - dann kann das durchaus ein gutes oder gar sehr gutes Gerät sein, aber auch totaler Müll, hier muss man sich wirklich informieren.
salü
Armin
|
|
   |
 |
ChrisTucker
Member

|
Hier, die Seite ist für dieses Thema denke ich wirklich sehr interessant.
Hier werden die Amps nach vernünftigen Maßstäben gemeßen und die Datenbank wird immer größer. (Wobei Ihr übringens auch helfen könnt)
http://amp-performance.de/
|
_________________ Caraudio Store Mainz-Kastel
www.caraudio-store.de |
|
   |
 |
Tobi Montana
Member

|
eraser216 hat folgendes geschrieben::
Ersguterjunge hat folgendes geschrieben::
ps.DIN=Deutsches Institut für Normung
Da hab ich wieder was gelernt, dachte immer das heißt "Deutsche Industrienorm"
nene du hast das schon richtig geschrieben es heisst deutsche industrienorm!
Diese Watt "geilheit" gibts eh nur bei den Car HiFi freaks. wenn man jetzt mal im professionellen musikbereich unterwegs ist (produzenten/musiker usw.) da gibt es das gar nicht, da rückt das komplett in den hintergrund. Qualität ist wichtig.
Dazu muss man sagen das ein Auto Akustisch sehr bescheidene Eigenschaften hat.
Für geschulte Ohren klingt Musik im Auto in 99% der Fälle immer schrecklich.
|
_________________ http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=1548868#1548868
www.lowbudgetbeats.de.vu |
|
   |
 |
loudi
Member

|
Tobi Montana hat folgendes geschrieben::
Dazu muss man sagen das ein Auto Akustisch sehr bescheidene Eigenschaften hat.
Für geschulte Ohren klingt Musik im Auto in 99% der Fälle immer schrecklich. 
Aber genau darin liegt der Spass, die Kuh zum Eierlegen zu bekommen ist übertrieben, aber wenn sie Milch gibt siehts doch schonmal nicht schlecht aus.
Es ist eine Herausforderung das hinzubekommen und es gibt einige welche das ziemlich gut können.
|
|
   |
 |
mpb
Member

|
Tobi Montana hat folgendes geschrieben::
nene du hast das schon richtig geschrieben es heisst deutsche industrienorm!
sechs, setzen.
Zitat:
DIN steht als Abkürzung für
* ehemals „Deutsche Industrie-Norm“ des Deutschen Normausschusses e.V., heute siehe DIN-Norm
* Deutsches Institut für Normung
|
    |
 |
Opelfreak91
Member

|
ach das was mpb gerade geschrieben hat wollte ich auch gerade klugscheißen
|
_________________ Gott, schütze uns vor Sturm und Wind und Autos, die aus Wolfsburg sind |
|
    |
 |
|
|
|
|