| Autor |
Nachricht |
varoi
Member

|
Also die Chinchmasse am Radio überbrücken, wie auf dem Bildern zu sehen ist?
Gruß
|
|
|
    |
 |
alex198881
Gast
|
varoi hat folgendes geschrieben::
Also die Chinchmasse am Radio überbrücken, wie auf dem Bildern zu sehen ist?
Gruß
genau
|
|
|
|
 |
varoi
Member

|
Dann habe ich heute Nachmittag ja wieder etwas zu tun. xD
Bei der Gelegenheit könnte ich mein Auto gleich mal wieder aussaugen
|
|
|
    |
 |
alex198881
Gast
|
So nun meine Frage nochmal!
Kann ich das PLUS und MINUS fürs Radio direkt von der Starterbatterie holen? (obwohl ich ne zusatz habe).
Wenn ja was fürn Querschnitt?
MFG
|
|
|
|
 |
varoi
Member

|
Hoi,
wieso PLUs und MINUS fürs Radio vonner Batterie holen? Du hast doch diese DIN Stecker im Radioschacht?! Und wenn Du diese von der Batterie direkt holst hast du ebenfalls ein Dauerplus (sollte man bedenken)
Gruß
Timo
|
|
|
    |
 |
ChrisTucker
Member

|
Varoi
Bitte ließ dir alles gründlich durch. Dann kannst du Fragen wie diese hier selbst beantworten. Dem Threadersteller wurde zu einem Gemeinsamen Massepunkt geraten.
Zudem kann es bei den Din Steckern gern mal Probleme geben. Und das Zündungsplus kann man ja nach wir vor über den Din Stecker laufen lassen. Das sollte wohl das kleinste Problem darstellen.
Gruß Chris
|
_________________ Caraudio Store Mainz-Kastel
www.caraudio-store.de |
|
   |
 |
alex198881
Gast
|
Joa Hifi freaks wie soll ich das denn nun machen?
wenn ich das dauerplus und minus direkt auf die starterbatterie lege welchen querschnitt?könnte ich da auch 16mm nehmen das hätte ich noch?
mfg
|
|
|
|
 |
ChrisTucker
Member

|
Ein zu dicker Kabelquerschnitt schadet sicher nicht! Bedeutet aber auch einen gewissen Mehraufwand. Ich hab für 3 oder 4 Meter 6mm² Kupfer Kabel gerade mal 5€ bezahlt beim Örtlichen ACR...
Wäre mir lieber als da noch ein 16mm² Kabel in den Innenraum zu ziehen. Ich würde es auch schon allein aus Faulheit von der Zusatzbatt abgreifen.
Gruß
|
www.caraudio-store.de |
|
   |
 |
alex198881
Gast
|
ChrisTucker hat folgendes geschrieben::
Ein zu dicker Kabelquerschnitt schadet sicher nicht! Bedeutet aber auch einen gewissen Mehraufwand. Ich hab für 3 oder 4 Meter 6mm² Kupfer Kabel gerade mal 5€ bezahlt beim Örtlichen ACR...
Wäre mir lieber als da noch ein 16mm² Kabel in den Innenraum zu ziehen. Ich würde es auch schon allein aus Faulheit von der Zusatzbatt abgreifen.
Gruß
joa ich nehm auch ein 6er ist wirklich billig. naja wieso faulheit?
faulheit ist es von der starterbatt
aufwand: kabel durch blindstofen hinters radio ! >>>fertig
zusatzbatterie aufwand: >> kabel durch stopfen seitenverkleidung + gurtschraube weg rücksitzbank teileweise raus kofferraumausbau wieder zerlgen usw...
hmm da wär die starterbatt die faulere variante
joa aber was ich net ganz versteh wieso soll dann die chinchmasse nicht mehr flöten gehen?
weil die endstufe ja eventuell trotzdem masse vom radio ziehen könnte oder?
kannst mir das erklären.
|
|
|
|
 |
ChrisTucker
Member

|
Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber ich habe keinen Blindstopfen um ein 20er Kabel in den Innenraum legen zu können zusätzlich zu den anderen bereits vorhanden Kabeln. Bei mir müsste ich Bohren hinterm Handschuhfach. Deswegenm wäre aus meiner Sicht die Zusatzbatt die Maßnahme für die Faulen...
Zitat:
joa aber was ich net ganz versteh wieso soll dann die chinchmasse nicht mehr flöten gehen?
Very Happy
weil die endstufe ja eventuell trotzdem masse vom radio ziehen könnte oder?
Genau weil ich auf diese Frage keine Antwort weiß, habe ich mich gestern deswegen auch enthalten. Im Prinzip führts doch alles auf die gleiche Masse raus.
Aber da ich es eben nicht genau weiß, halt ich mich zurück.
|
www.caraudio-store.de |
|
   |
 |
alex198881
Gast
|
Was mich halt interessiert ist wie die Chinchmasse flöten kann obwohl mein Massanschluss so gut wie kein wiederstand hat (vorne und hinten)
das check ich net!!
gut bei pioneer kommts wie gesagt oft vor (wenn man danach googelt)
andere marken eher seltener oder fast gar net...
seltsam....
|
|
|
|
 |
JOKER-on-ASTRA
Member

|
Wie schon vorher geschrieben. Mach alle Geräte auf die gleiche Masse, dann bleibt auch die Cinchmasse ganz.
6² fürs Radio hört sich doch gut an. Dann nur noch zu toppen mit einem kleinen Cap.
|
_________________ Mein Astra wird geschlachtet. Siehe Teileverkauf. Hier gibts die Teile....
..... außer Astras gibts noch PONYs  |
|
    |
 |
Streuwagenfahrer
Member

|
Um das "Rätsel" kurz zu lösen, was die Cinchmasse zerschiesst:
Bei hoher Leistungsabgabe kann sich von dem Massepunkt vorne und Massepunkt hinten eine Spannung aufbauen. Das ist möglich, da ein paar Karosserie-Teile geklebt sind und sich Übergangswiderstände bilden können. An diesen Übergangswiderständen bilden sich dann Spannungen die sich dann über die Cinchmasse ausgleichen. - Die Ströme sind normalerweise nicht hoch. Allerdings sind die Pioneer Radios mit empfindlichen Sicherungen ausgestattet, welche dann "durchbrennen". - Dann hilft nur noch austauschen. Vorsorge wurde ja schon besprochen
|
|
|
    |
 |
alex198881
Gast
|
Joa alles klar werd ich so machen und dann berichten
Joa noch ne Frage hab mir ja jetzt ein Alpine geholt.
So wenn ich das direkt mit der Batterie verbinden will, hab ich mehre kabel also:
+12 V (Rot) :=(Dauerplus)??
Ground (Schwarz) := Minus
Memory (Gelb) := (Zündungsplus)??
Car Light (orange) :=???
aber wenns so wäre versteh ichs net...
das das radio die einstellungen behalten kann solllte es ja ständig am strom hängen (also auch wenn zündung aus ist).
So wieso steht dann auf dem gelben kabel (wo ich vermute es ist zündungsplus) MEMORY???
irgendwie raff ich den zusammenhang net...
das pioneer hab ich jetzt in die Mülltonne gekloppt
man hat das gut getan bin ein anderer mensch seitdem:lol:
mfg
|
|
|
|
 |
Streuwagenfahrer
Member

|
Fast gut. Musst nur Rot gegen Gelb tauschen. Memory ist Dauerplus. ist etwas irreführend, das Dauerplus nicht rot gekennzeichnet ist.
Car light ist +12V Licht. Wenn Du es mit anschliesst, wird sich vermutlich das Radio im Dunkeln etwas runter dimmen.
|
|
|
    |
 |
alex198881
Gast
|
Streuwagenfahrer hat folgendes geschrieben::
Fast gut.  Musst nur Rot gegen Gelb tauschen. Memory ist Dauerplus. ist etwas irreführend, das Dauerplus nicht rot gekennzeichnet ist.
Car light ist +12V Licht. Wenn Du es mit anschliesst, wird sich vermutlich das Radio im Dunkeln etwas runter dimmen.
Hmm kann man das (muss mann dass) überhaupt mit anschliessen?
dieses carlight?
Ah ok gut das du mich aufgeklärt hast dann hänge ich also dieses ominöse gelbe kabel direkt an die batterie.
mfg
|
|
|
|
 |
Streuwagenfahrer
Member

|
Kannste auch weglassen. Dann ist Dein Radio immer gleich hell beleuchtet. Denke, dass ist auch kein Problem.
|
|
|
    |
 |
alex198881
Gast
|
Streuwagenfahrer hat folgendes geschrieben::
Kannste auch weglassen. Dann ist Dein Radio immer gleich hell beleuchtet. Denke, dass ist auch kein Problem.
Joa so ist richtig sch*** auf die dimmung
Joa bedank mich bei dir.
Aber du hattest damals recht es ist "gold" wert alles auf die gleiche masse zu legen.
jetzt bin ich klüger.
Vor allem darfs nächste radio nicht schon wieder kaputgehen.
Ich frag den händler so was kostet ein gutes autoraido?er so fängt bei 1000 euro an.
|
|
|
|
 |
Streuwagenfahrer
Member

|
Kein Ding - Dann frag den Verkäufer mal ob der GOLD Rahmen gleich dabei ist...
|
|
|
    |
 |
alex198881
Gast
|
|
|
 |
Streuwagenfahrer
Member

|
Die Frage ist was das Radio können soll... Wenn Du NAVI, DVD,... haben willst, könnte er Recht haben. Wenn Du NUR Musik hören willst ohne TFT o.ä. sollteste mit ca. 500 eus. ein gescheites bekommen. - Immer diese Verkäufer, nur auf Profit aus
|
|
|
    |
 |
JOKER-on-ASTRA
Member

|
alex198881 hat folgendes geschrieben::
Hmm kann man das (muss mann dass) überhaupt mit anschliessen?
dieses carlight?
Na also so schwer ist das ja auch nicht. Wenn Du ein Adapterkabel hast ist das schon belegt und im Opelstecker ist ja auch dabei. Also von dem her.
Außerdem kann man bei einem vernünftigen Radio den Grad der Dimmung selber bestimmen.
Ich finds nämlich nicht schlecht wenns Nacht ist und dann das Radiodisplay nicht ganz so hell ist, vorallem wenn man das Radio noch im oberen Din-Schacht drin hat.
|
_________________ Mein Astra wird geschlachtet. Siehe Teileverkauf. Hier gibts die Teile....
|
    |
 |
alex198881
Gast
|
Alles soweit so gut hat funktioniert bin aber fast verzweifelt.
Habe ja masse und plus direkt an der zusatzbatt geholt.
ging erstmal gar nix obwohl 12,6 V anliegen.
Joa erst als ich zündungsplus mitangeschlossen habe gings.
eigentlich wollt ich das net.
wenn ich aber dauerplus abziehe und nur zündungsplus drannlasse gehts auch nicht
mfg
edit: hab jetzt neues Radio eingebaut und absoulut keine störgeräusche ist ne ganz andere Liga dieses alpine.
echt klasse!
|
|
|
|
 |
JOKER-on-ASTRA
Member

|
Das mit dem Dauerplus und Zündung mußt mir jetzt nochmal erklären. Wenn Du Zündung am Radiostecker angeschlossen hast und Alles andere passt wieso soll dann das Radio nicht funktionieren?! Natürlich Voraussetzung das der Schlüssel im Schloss eingerastet ist.
|
|
    |
 |
alex198881
Gast
|
JOKER-on-ASTRA hat folgendes geschrieben::
Das mit dem Dauerplus und Zündung mußt mir jetzt nochmal erklären. Wenn Du Zündung am Radiostecker angeschlossen hast und Alles andere passt wieso soll dann das Radio nicht funktionieren?! Natürlich Voraussetzung das der Schlüssel im Schloss eingerastet ist.
Also zuerst habe ich nur DAUERPLUS und MASSE angeschlossen
>>>weil ich das Radio selbst einschalten wollte und nicht das es ständig beim Autostart angeht.
>>>DAS RADIO LIEF SO ABER GAR NICHT!
Dann habe ich Zündungsplus mit drangehängt
>>> Radio lief dann (allerdings nur mit Zündung)
Dann habe ich noch testweise probiert was passiert wenn ich NUR Zündungspluss anschliesse und die Zündung einschlalte (also ohne dauerplus)
>>> Radio läuft nicht!
Ich find des etwas seltsam xD
|
|
|
|
 |
|
|
|
|