www.astra4ever.net   
  Boardregeln • Suchen •  Karte  •  Mitgliederliste  •  Statistik  •  Album  •  Links  •  Kalender  •  Home  •  Letzte Beiträge
 Benutzergruppen  •  Online Games  •  Registrieren  •  FAQ  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •
KFZ Versicherungsvergleich
Kostenlos, Sofortergebnis.

Brauche DRINGEND HILFE :(( Anlage hat nun "Aussetzer"

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Email this topicPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
alex198881

Gast

Beitrag Verfasst am: Mo 08 März, 2010 2:38 pm    Titel: Nach oben

loudi hat folgendes geschrieben::
Ich würde die Verkablung überprüfen und das Radio puffern. Sorge dafür, das Deine Stufen bei 80% Leistung (wie Du es nennst) über 11,5 V haben.
Das sollte bei drei F2-500 KEIN Problem sein!

salü
Armin

also verkabelung ist überprüft von hinten bis vorne das geht 100% i.O.

das ist ein großes problem
Da kannst mir ruhig glauben das die Saft ziehen wie nicht mehr ganz normal ich lass beide an 2 OHM mit jeweils 1,1 KW rms saugen.
bei jedem bassschlag sinkt die Spannung sofort ist der Bass weg, steigt sie sofort

achso ja vergesst net den letzten post auf seite 2 Smile

Zuletzt bearbeitet von alex198881 am Mo 08 März, 2010 2:40 pm, insgesamt 1-mal bearbeitet
Streuwagenfahrer

Member
Member

Astra-G: x20xev
hessen.gif

Beitrag Verfasst am: Mo 08 März, 2010 2:38 pm    Titel: Nach oben

Ich hoffe ich hab die Rechnung über die Stromaufnahme von den Stufen (F2-500) korrigiert...
Bei angenommener Max Leistung 1180 W @ 13,8 V entspricht die Aufnahme nicht 1180W/13,8V= 85,5 A - Die Stufe hat einen Wirkungsgrad von ca. 57%. D.h. die Aufnahme würde bei ca. 150A pro Stufe liegen.
Unabhängig von der Versorgung ist bei einer Lima mit 100A wohl einleuchtend, dass mehr Strom verbraucht als erzeugt wird. Es kann als gar nicht richtig geladen werden, wenn die volle Leistung abgerufen wird.

Weiterhin ist es wie schon gesagt sinnvoll die Spannung an den Stufen und an der Lima zu messen das einzige was Aussage zur Behebung wirklich hilft.
Um hier das Thema nicht in die falsche Richtung laufen zu lassen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
ChrisTucker

Member
Member

blank.gif

Beitrag Verfasst am: Mo 08 März, 2010 6:28 pm    Titel: Nach oben

alex198881 hat folgendes geschrieben::

GOTTVERDAMMTES sch*** PIONEER Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad
sorry das musste sein.

Anders wo ist's auch nicht besser. Mir hat es vor ca 2 Wochen bei meinem nichtmals 2 Monate alten Alpine CDE 9880R auch die Chinchmasse gefressen!

Lässt sich aber sehr einfach überprüfen ob der Fehler da liegt. Ein Kabel auf den Außenring des Chinchoutput's, und das andere Ende das Kabels auf den Rahmen des Radio's legen.

Wirste dann direkt merken ob die Störsignale weg sind oder nicht.

Gruß

www.caraudio-store.de
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Streuwagenfahrer

Member
Member

hessen.gif

Beitrag Verfasst am: Mo 08 März, 2010 7:33 pm    Titel: Nach oben

So siehts aus. Ansonsten hätte das Radio vielleicht noch etwas Rauch gegeben...
Wenn es wieder läuft, versuch mal mit nem Voltmeter von der Masse vorne zur Masse hinten zu messen. Also wenn du viel Leistung abrufst. Darf keine Spannung messbar sein ! Wenn Du da etwas messen kannst (evtl. nur 0,2 V), dann wird dir jedes andere Radio auch die Biege machen.
JOKER-on-ASTRA

Member
Member

Astra-G: 1.6 16V MY-Edition
bw.gif

Beitrag Verfasst am: Mo 08 März, 2010 8:42 pm    Titel: Nach oben

Streuwagenfahrer hat folgendes geschrieben::
Ich hoffe ich hab die Rechnung über die Stromaufnahme von den Stufen (F2-500) korrigiert...
Bei angenommener Max Leistung 1180 W @ 13,8 V entspricht die Aufnahme nicht 1180W/13,8V= 85,5 A - Die Stufe hat einen Wirkungsgrad von ca. 57%. D.h. die Aufnahme würde bei ca. 150A pro Stufe liegen.
Unabhängig von der Versorgung ist bei einer Lima mit 100A wohl einleuchtend, dass mehr Strom verbraucht als erzeugt wird. Es kann als gar nicht richtig geladen werden, wenn die volle Leistung abgerufen wird.

Weiterhin ist es wie schon gesagt sinnvoll die Spannung an den Stufen und an der Lima zu messen das einzige was Aussage zur Behebung wirklich hilft.
Um hier das Thema nicht in die falsche Richtung laufen zu lassen.

Tja hab ich ja schon lange gesagt. Rolling Eyes

Außerdem um ein Masseunterschied zu umgehn zwischen Endstufen und Radio ist ein gemeinsamer Massepunkt aller Geräte auch ne Möglichkeit. Wink

Streuwagenfahrer

Member
Member

hessen.gif

Beitrag Verfasst am: Mo 08 März, 2010 10:37 pm    Titel: Nach oben

Es sah so aus als wäre diese Aussage nicht angekommen. Hab es daher nochmal aufgeführt. Embarassed

Auf die Sache mit dem gemeinsamen Massepunkt wollte ich ja hinaus Smile
alex198881

Gast

Beitrag Verfasst am: Mo 08 März, 2010 11:10 pm    Titel: Nach oben

[/quote]
Tja hab ich ja schon lange gesagt. Rolling Eyes

Außerdem um ein Masseunterschied zu umgehn zwischen Endstufen und Radio ist ein gemeinsamer Massepunkt aller Geräte auch ne Möglichkeit. Wink[/quote]

Also heißt des das ich autoradiomasse auf den - pol der karosse legen soll oder direkt auf die zusatzbatt (wo alle endstufen angeschlossen sind mit der masse)?
Kann das Radio dann definitiv nicht mehr abrauchen?

Joa wieviel quadrat soll ich da nehmen?

joa das ist ja so ein kabelbaum am radio einfach die masse "abklemmen" und verstärken oder die andere "masse" komplett ersetzen?

hmm joa hab mir mal das bestellt: Alpine CDA-117RI

hoffe das es ok ist mal schauen.

MFG
alex198881

Gast

Beitrag Verfasst am: Mo 08 März, 2010 11:16 pm    Titel: Nach oben

ChrisTucker hat folgendes geschrieben::

GOTTVERDAMMTES sch*** PIONEER Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad
sorry das musste sein.

Anders wo ist's auch nicht besser. Mir hat es vor ca 2 Wochen bei meinem nichtmals 2 Monate alten Alpine CDE 9880R auch die Chinchmasse gefressen!

Lässt sich aber sehr einfach überprüfen ob der Fehler da liegt. Ein Kabel auf den Außenring des Chinchoutput's, und das andere Ende das Kabels auf den Rahmen des Radio's legen.

Vergiss es das Radio ist schon am Arsch oder geht das trotzdem noch oder meinst jetzt beim neuen radio testen wenn das pfeifen noch da wäre

MFG

Gruß
Streuwagenfahrer

Member
Member

hessen.gif

Beitrag Verfasst am: Mo 08 März, 2010 11:21 pm    Titel: Nach oben

Wenn Du noch Platz hast, verbindest Du den Massepunkt hinten mit dem Punkt vorne. Das wäre das Beste. Den Durchmesser sollte so dick sein wie der Durchmesser der PLUS-Leitung nach hinten. - Danach ist meins nicht mehr abgeraucht. Radio musste in dem Fall nicht umverkabeln.
ChrisTucker

Member
Member

blank.gif

Beitrag Verfasst am: Mo 08 März, 2010 11:30 pm    Titel: Nach oben

sorry das musste sein.

Vergiss es das Radio ist schon am Arsch oder geht das trotzdem noch oder meinst jetzt beim neuen radio testen wenn das pfeifen noch da wäre

MFG

Gruß

Du sollst bei dem evtl kaputten Radio ein kabel zwischen dem Außenring der Cinchoutput's und dem Radiorahmen legen. Sollte das Radio wirklich dort einen defekt haben, dann wäre dieser damit überbrückt und die Störsignale müssten verschwinden solange die Überbrückung da ist.

Im Übringen lässt sich das dann auch reparieren.

Sollten die Störsignale dann aber nicht weggehen, dann kannst du dir sicher sein dass dies nicht die Ursache der Störgeräusche ist.

Mein Gott, du verstehst es ja doch nicht, ich machs mal noch ausführlich.

Oftmals kommt es vor, dass die Lötverbindung zwischen der Cinchoutput-Masse und der Platine den Geist aufigbt. Kalte Lötstelle oder was auch immer.

Somit ist die Durchgängigkeit nicht richtig gewährleistet was zu den Störsignalen führen kann! Meißt ist dort eine kleine SMD-Sicherrung kurz vorm Ausgang, welche dann durchschmorgelt, damit nicht gleich die ganze Leiterbahn dran glauben muss.

Legst du jetzt ein Kabel Zwischen die Cinchmasse und dem Radiorahmen ist wieder eine volle durchgängigkeit gewährleistet. Wenn wirklich dort der Fehler lag, müssten die Störsignale sofort verschwinden. Sollte dies aber nicht der Fehler sein für die Störsignale, musst du wo anders weiter suchen.

Ich hoffe das war jetzt verständlich genug... Bin nicht der Beste im erklären.

www.caraudio-store.de
alex198881

Gast

Beitrag Verfasst am: Mo 08 März, 2010 11:50 pm    Titel: Nach oben

Ja aber es sind nur mehr Störsignale sondern da kommt gar nix mehr einfach nur "knacken" es ist ein einziges störsignal ohne ein funken musik!

Also ich erklärs ma nochmal -.-

Also fürs FS gehen ja 2 Chinch raus (einmal links und einmal rechts)

Da soll ich ein kabel (1mm??!) vom linken chinchchassis auf das rechte und vom rechten auf das radiochassis?
bzw. wo ist die CHINCHMASSE??
hatte das radio heute auseinander aber da hat man nix gesehen (ne sicherungen sind da net)
stimmt das jetzt so ?

xDD
ChrisTucker

Member
Member

blank.gif

Beitrag Verfasst am: Di 09 März, 2010 12:06 am    Titel: Nach oben

So, besser kann ich es nicht mehr machen Very Happy...

Wenn du das machst, und deine Störsignale sind immer noch da, dann kannst du sicher sein, dass es nicht an einer kaputten Masseleitung des Chinch's liegt.

Image

www.caraudio-store.de
alex198881

Gast

Beitrag Verfasst am: Di 09 März, 2010 12:22 am    Titel: Nach oben

So, besser kann ich es nicht mehr machen Very Happy...

Wenn du das machst, und deine Störsignale sind immer noch da, dann kannst du sicher sein, dass es nicht an einer kaputten Masseleitung des Chinch's liegt.

Image

ok danke das ist super Smile

joa das heißt mein chinchkabel wäre i.O.?!

jetzt nochmal die frage wegen dem nächsten radio.wenn ich die masse extra auf nen massepunkt legen soll, ja? soll ich den massepunkt von der zusatzbatterie am gurtschloss nehmen oder den MINUSPOL der zusatzbatt (an dem alle stufen hängen) reicht da so 1- 1,5 mm quadrat (remotekabel) ?

MFG
ChrisTucker

Member
Member

blank.gif

Beitrag Verfasst am: Di 09 März, 2010 12:29 am    Titel: Nach oben

Mit deinem Cinchkabel hat das absolut nix zu tun. Das würde nru heißen dass dein Radio dort nicht kaputt ist. Was ne recht häufige Fehlerquelle ist. (Mein Radio geht deswegen ja auch zur Alpine zurück)

www.caraudio-store.de
alex198881

Gast

Beitrag Verfasst am: Di 09 März, 2010 12:32 am    Titel: Nach oben

Ja wenn ich das so überbrücke wie du und es wieder geht heißt das ja >>> Radio ist kaputt da etwas durchgebrannt ist
das muss ja ohne überbrücken gehen.

jetzt bringst mich durcheinander
Rolling Eyes Twisted Evil
ChrisTucker

Member
Member

blank.gif

Beitrag Verfasst am: Di 09 März, 2010 12:37 am    Titel: Nach oben

Herje, was bitte gibt es denn da nicht zu verstehen? Very Happy

Entweder gehen die Störsignale weg in dem Moment wo du das Kabel ranhällst, und du weißt nun dass der Fehler im Radio liegt.

Oder aber

Die Störsignale gehen nicht weg, und du weißt dass der Fehler dort nicht liegt. Mein Gott, wie soll ich es denn noch erklären? Very Happy

Die Störsignale können entstehen dadurch dass keine stätige Verbindung zwischen dem Buchsenstecker (Der Outputstecker des Radios wie auf dem Bild zu sehen ist wo ich das Kabel dranhalte) und der Platine des Radio's! Und durch dieses Kabel was man ranhällt, überbrückst du das, und kannst so feststellen ob es dadran liegt.

Image

www.caraudio-store.de
alex198881

Gast

Beitrag Verfasst am: Di 09 März, 2010 12:44 am    Titel: Nach oben

ok wir beide sind wohl net so gut im erklären LOL

ok das ist gut jetzt hab ich gerafft Very HappyD

ABER nochmal zu der Frage>>>sollte es nach deinem Test so rauskommen das das Radio schrott ist und die Chinchmasse flöten gegangen ist muss ich das ja bei meinem neuen Radio verbessern ja?

DAS funktioniert ja mit ner seperaten masseleitung des radios zur gesamtmasse (also - pol von der zusatz wo alle stufen dranhängen oder)
das will ich noch wissen Twisted Evil Twisted Evil und reicht da ein remotekabelquerschnitt ?

MFG
ChrisTucker

Member
Member

blank.gif

Beitrag Verfasst am: Di 09 März, 2010 12:53 am    Titel: Nach oben

Richtig, wenn sich raussstellt dass dein altes Radio dort kaputt ist, musst du die Ursache dafür natürlich beseitigen damit beim nächsten Radio das Gleiche nicht nochmal passiert.

Allerdings gibt es mehrere mögliche Ursachen die dazu führen dass die Cinchmasse im Radio flöten geht.

Allein schon das abstöpseln der Cinchleitungen wärend des Betriebes kann sowas verursachen.

Wo genau du die Masse abgreifen sollst, bin ich grad auch noch am überlegen. Da warte einfach bis einer von den Jungs was zu sagt.

1,5mm² kann ich dir sagen ist aber arg wenig wenn du bis zum Kofferraum gehen willst. Also 4-6mm² würde ich da schon eher nehmen. Lieber 6mm², das ist so teuer nun auch nicht.

www.caraudio-store.de
alex198881

Gast

Beitrag Verfasst am: Di 09 März, 2010 1:03 am    Titel: Nach oben

Richtig, wenn sich raussstellt dass dein altes Radio dort kaputt ist, musst du die Ursache dafür natürlich beseitigen damit beim nächsten Radio das Gleiche nicht nochmal passiert.

Allerdings gibt es mehrere mögliche Ursachen die dazu führen dass die Cinchmasse im Radio flöten geht.

Allein schon das abstöpseln der Cinchleitungen wärend des Betriebes kann sowas verursachen.

Wo genau du die Masse abgreifen sollst, bin ich grad auch noch am überlegen. Da warte einfach bis einer von den Jungs was zu sagt.

1,5mm² kann ich dir sagen ist aber arg wenig wenn du bis zum Kofferraum gehen willst. Also 4-6mm² würde ich da schon eher nehmen. Lieber 6mm², das ist so teuer nun auch nicht.

denkst du es wäre schlecht, das radio + und - direkt an die starterbatt zu hängen? oder muss ich es auf die zusatzbatterie hängen wo alle stufen sind?oder müssen wir beide warten bis jemand anders antwortet?
Twisted Evil Twisted Evil
loudi

Member
Member

Astra-G: Caravan
sachsen.jpg

Beitrag Verfasst am: Di 09 März, 2010 9:05 am    Titel: Nach oben

Eigentlich wurscht, weil ja beide miteinander verbunden sind. Kannst Du also von vorne oder von hinten holen, was Dir lieber ist.

Ging das jetzt mit dem Cinch?

varoi

Member
Member

Astra-G: X16SZR
niedersachsen.gif

Beitrag Verfasst am: Di 09 März, 2010 11:05 am    Titel: Nach oben

Moin, dieses Problem mit dem Drehzahlabhängigen Pfeifen habe ich auch, seitdem meine Anlage von einem Fachbetrieb eingestellt worden ist.
Woran kann das jetzt liegen?
Ursache + Lösung habe ich jetzt noch nicht verstanden

Gruß
Timo
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenGalerie dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
alex198881

Gast

Beitrag Verfasst am: Di 09 März, 2010 11:25 am    Titel: Nach oben

varoi hat folgendes geschrieben::
Moin, dieses Problem mit dem Drehzahlabhängigen Pfeifen habe ich auch, seitdem meine Anlage von einem Fachbetrieb eingestellt worden ist.

Gruß
Timo

1.chinchkabel liegt direkt neben dem strom
2. du hast ein sch*** radio (pioneer ist das sehr anfällig)
3.dein chinchkabel hat ein wackler
4.du hast verschiedene massepunkte

mfg
Blaubär

Member
Member

Astra-G: OPC I no. 0488
brandenburg.jpg

Beitrag Verfasst am: Di 09 März, 2010 11:32 am    Titel: Nach oben

Hier ne sehr anschauliche Erklärung.

->CDA-7944R->CHA-S605->PXA-H701->4G-600 MK2->RA16RF
->G-500->EBR 110 LX

Blaubär`s Blauer
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenGalerie dieses Benutzers besuchen
varoi

Member
Member

Astra-G: X16SZR
niedersachsen.gif

Beitrag Verfasst am: Di 09 März, 2010 1:17 pm    Titel: Nach oben

Gruß
Timo

>> Berühren sich nur auf ~20cm aus der Kofferraumverkleidung zur Endstufe.
>> Ist ein Sony, 4 Monate alt.
>> Am Stecker?
>> Ein Massepunkt, mit Dratbüste für Akkuschrauber Lack weggeschliffen, mit Multimeter Widerstand gemessen -> i.O.

mfg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenGalerie dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
alex198881

Gast

Beitrag Verfasst am: Di 09 März, 2010 1:29 pm    Titel: Nach oben

Gruß
Timo

>> Berühren sich nur auf ~20cm aus der Kofferraumverkleidung zur Endstufe.
>> Ist ein Sony, 4 Monate alt.
>> Am Stecker?
>> Ein Massepunkt, mit Dratbüste für Akkuschrauber Lack weggeschliffen, mit Multimeter Widerstand gemessen -> i.O.

mfg

ja das letzte stück kann die störungen verursachen.
überbrück die chinchmasse mit nem kabel und schau obs weg ist>>wenn ja liegts am radio
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:      
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Email this topicPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

www.astra4ever.net - Größtes Opel Astra G Forum mit vielen Tipps, Tricks, Teilemarkt, Usergalerie und vielem mehr. Join the community.